Umsatzsteuervoranmeldung stimmt nicht

  • Hallo Forum,


    ich habe folgendes Problem:
    Umsatzerlöse für 02/06 gebucht. Die UVA unter Buchhaltung -> Abschluß -> UVA drucken -> Bildschirmausgabe ist korrekt (zu leistende Vorauszahlung EUR 2,14).


    Nun möchte ich die UVA per ElSTER an das Finanzamt übermitteln. Der Assistent unter Buchhaltung -> Abschluß -> Übertragen zeigt mir zwar den richtigen Netto-Betrag, aber die Umsatzsteuer, die ich abführen muss, stimmt nicht (dort steht EUR 2,08 statt der eigentlichen 2,14). Ist zwar nur eine minimale Differenz, aber warum stimmt das nicht überein und was muss ich tun, damit es übereinstimmt? Greift der ElSTER Assistent nicht auf dieselbe Ressource zurück wie die Bildschirmausgabe?


    Gruß,
    Alex

  • Hallo,


    noch eine Ergänzung:
    der Netto-Betrag ist EUR 13,36 -> daraus ergibt sich dann die Umsatzsteuer EUR 2,14, die ich abführen müsste.


    Scheinbar hat der Assistent die 13,36 abgerundet auf 13 und dann daraus die Umsatzsteuer berechnet, denn dies sind 2,08 EUR. Aber IMO sollte das nicht so sein, denn in der Bildschirmausgabe stimmt ja die Umsatzsteuer, genauso auf dem Konto 1775 (2,14 EUR).


    Was ist nun zu tun, damit die Berechnung auch im Assistenten korrekt ist?


    Ciao,
    Alex


  • Hallo Alex,


    diese Rundung ist vom FA gewollt.


    Fuer die Differenz bei Minus buchst Du diese unter > Sonstige Aufwendungen, bei PLUS unter > Sonstige Erloese


    Den korrekten Betrag siehst Du, wenn Du dir das UStVA Formular drucken laesst.

  • danke Franco,


    Ist-Zustand aufgrund der Belege:
    Netto Betrag: 13,36 EUR, abzuführende UST: EUR 2,14


    gedruckte UVA:
    Feld 51: Bemessungsgrundlage ohne Steuer: EUR 13 / Steuer EUR 2,14
    [Ich denke, das hast Du gemeint mit: "diese Rundung ist vom FA gewollt" und das ist auch nachvollziehbar für mich]


    UVA im ElSTER Assistenten:
    Feld 51: EUR 13,36 (hier steht plötzlich nicht mehr der gerundete Betrag wie in der gedruckten UVA) / Feld 83: EUR 2,08 (zur Berechnung wurde aber offenbar der gerundete Betrag von EUR 13 herangenommen und nicht wie IMO nötig der volle Betrag, so dass EUR 2,14 als Ergebnis rauskommt)


    Ist das wirklich so gewollt vom Finanzamt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... In den Vormonaten hatte ich nur Ausgaben - da wurde auch nicht eine Rundung vor der Berechnung durchgeführt, die Meldungen mit dem Assistenten und die Erstattungen waren immer ct-genau korrekt.


    "Den korrekten Betrag siehst Du, wenn Du dir das UStVA Formular drucken laesst." - das funktioniert und stimmt auch. Ich möchte aber den korrekten Betrag auch elektronisch ans FA übermitteln.


    Danke,
    Alex


  • Hallo alex,


    sonst wueder ich es Dir nicht sagen.


    schau hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=566&highlight=ustva">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ight=ustva</a><!-- m -->


    und suche sebst hier im Forum unter ustva