Kindergeld und Kindergeldanspruch

  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei meine Einkommensteuererklärung für 2018 mit dem WISO:Steuersparbuch 2019 auszufüllen und kann mir eine Abfrage in der Kategorie Kind nicht erklären. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

    Ich habe 2 Kinder in meine Ehe mitgebracht, zusammen mit meiner Frau habe ich ein weiteres Kind. Nach meinem Verständnis sollte ich einen Kindergeldanspruch für 2018 für meine ersten beiden Kinder von jeweils 194 EUR*12 Monate*0,5 (halber Kindergeldanspruch) = jeweils 1164 EUR haben. Das passt soweit. Für mein drittes Kind sollte ich 194 EUR*12 Monate*0,5 (halber Kindergeldanspruch) = 1200 EUR haben. Für meine Frau ist es das erste Kind. Sie hat meiner Ansicht nach ein Kindergeldanspruch von 194 EUR*12 Monate*0,5 (halber Kindergeldanspruch) = 1164 EUR.


    1. Ich bekomme die Frage gestellt: „Wem wurde das Kindergeld ausgezahlt?“ Ist es für die Berechnung des Kindergeldanspruchs nicht egal, wer das Kindergeld ausgezahlt bekommen hat?

    2. Warum kann ich bei der Frage „Wem wurde das Kindergeld ausgezahlt?“ eine „Andere Person“ auswählen, obwohl ich und meine Ehefrau die einzigen sind die ein Kindschaftsverhältnis mit meinem Kind haben?

    3.Wieso verändert die Auswahl dieser „Anderen Person“ unseren Kindergeldanspruch?


    Wenn jemand mehr weiß würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Beim dritten Kind habt ihr beide Anspruch auf das Kindergeld, es wurde aber deiner Frau ausgezahlt (vermutlich).


    Vermutlich musst du also das volle KIndergeld bei ihr eintragen, und zwar 200 € pro Monat

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......