Umbuchen ohne Gegenbuchung

  • Folgender Fall ist leider nur mühsam oder gar nicht möglich: Ein Girokonto und ein Paypal-Konto, welches an dem Girokonto dranhängt. Jede Bezahlung mit Paypal wir direkt vom Giro geholt. Beide Konten werden in MG online abgeglichen. In Paypal habe ich jeweils immer einen Soll und einen Haben Betrag. Im Girokonto einen Sollbetrag. Eigentlich wäre das eine Umbuchung.

    Ich habe es mit einer Regel nicht geschafft dies zu automatisieren. Jede Buchung muss ich von Hand als Umbuchung kennzeichnen.

    Vielleicht kennt sich ja jemand so richtig gut mit der Regel-Engine aus und kann mir einen Tip geben.


    Das Thema hatten wir schon einmal 2014 hier im Forum: Automatische Umbuchung ohne Gegenbuchung leider ohne jegliche Antwort.

  • Automatische Gegenbuchungen funktinieren m. E. nur dann, wenn mit der Buchung auch die Daten des Gegenkontos geliefert werden. Wird dieses dann in MG geführt, dann erfolgt automatisch eine Buchung. Diese Informationen werden in der Paypalbuchung nicht enthalten sein. Somit kannst du nur Versuchen anhand des Empfängers oder des Verwendungszwecks, sofern da eine Gemeinsamkeit zu erkennen ist, eine Regel zu stricken, die beim Paypalkonto beim Auftreten eines bestimmten VWZ eine Gegenbuchung auf Konto X macht. Funktioniert das nicht?


    Ich selbst buche manuell um, sobald die Habenbuchung auf dem Paypalkonto auftaucht. Rechte Maustauste -> Umbuchen. Mit Glück wird dann die generierte erwartete Buchung der Bankbuchung auf dem Girokonto eigenständig zugewiesen.

  • Also. Paypal hat einen Abgang als Soll-Buchung entsprechend der Zahlung mit dem PayPal-Konto. Und gleichzeitig eine Haben-Buchung als Zugang aus dem Girokonto zum Ausgleich des Geldabflusses aus dem PayPal-Konto. Und im Giro den entsprechenden Abgang als Soll.

    Da ich kein PayPal-Konto habe, stellt sich für mich die Frage, ob das Girokonto als Referenzkonto im PayPal vermerkt werden kann und auch ist. Ebenso, ob die Empfänger (Eigentümer) in beiden Konten gleich lauten?

  • Du hast es richtig beschrieben. Einer Soll-Buchung im Girokonto steht eine Haben-Buchung auf dem Paypal Konto gegenüber. Da beide Buchungen eingelesen werden, kann ich den Regel Prototyp (Umbuchung mit Gegenbuchung erzeugen) nicht verwenden.

    Die Eigentümer der beiden Konten sind identisch und das Girokonto ist bei Paypal (in deren System) als Referenzkonto hinterlegt. In MG habe ich keine Möglichkeit gefunden Konten zu verbinden und als Gegenkonto zu konfigurieren.

    Ich behelfe mir wie von Sven beschrieben.


    PS: Habe mir gerade noch einmal die Hilfe von MG angeschaut, darin kommt der Begriff Gegenkonto nur im Kapitel "Vom Bankkonto in die Geldbörse" vor. Das habe ich von Anfang an so eingerichtet und funktioniert auch sehr gut. (Da bei der Geldbörse die Haben-Buchungen ja nicht importiert werden)

    Ich selbst buche manuell um, sobald die Habenbuchung auf dem Paypalkonto auftaucht. Rechte Maustauste -> Umbuchen. Mit Glück wird dann die generierte erwartete Buchung der Bankbuchung auf dem Girokonto eigenständig zugewiesen.