Rechnungstextformat verändert

  • Ich habe seit Heute ein Problem mit den Rechnungen, welche ich über Mein Büro erstelle.

    Die Artikelbezeichungen, der Text für die Versandkosten, der Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung, wie auch das "Sehr geehrter..." werden in einer komplett anderen Schrift ausgegeben. Diese ist kaum lesbar und die Buchstaben überlappen. Ich habe jedoch nichts an den Einstellungen verändert.

    Das Problem ist bei mir schon öfters aufgetreten, dies lag wohl immer daran, dass ich das Programm nicht upgedatet habe. Derzeit nutze ich jedoch die neuste Version des Programms.

  • Das Problem ist bei mir schon öfters aufgetreten, dies lag wohl immer daran, dass ich das Programm nicht upgedatet habe. Derzeit nutze ich jedoch die neuste Version des Programms.

    Liegt sicher nicht daran.

    Wenn Du nie was verändert hast, weiß man nichts Genaues und kann nur raten.

    Wegen der Überlappung: Wo genau findet die statt? Bitte screen wenn möglich.


    Sehr geehrter ... bezieht sich auf den Textbaustein Einleitungstext unter Stammdaten Kleinstammdaten.

    Kleinunternehmerhinweis ist dort an gleicher Stelle als Variable hinterlegt. Am besten dort deine Standard Textbausteine die Schriften mit Maus markieren und neu drüber definieren.


    Die Artikelbezeichnungen können abweichen. Sie können im Artikelstamm anders hinterlegt sein als Grundsätzlich vorgegeben.

    Auch hier empfiehlt sich ein Blick in den Artikelstamm.

    Grundsätzlich werden neu anzulegende Artikelbezeichnungen definiert in Datei Einstellungen Allgemein Sonstiges. Schon angelegte Artikelbezeichnungen in den Artikeln lassen sich dadurch nicht "überpinseln".

    Im Artikelstamm können die Bezeichnungen nicht von höherer Stelle aus nachträglich in einem Schlag geändert werden. Also auch dort reinschauen, wenn es zu Abweichungen kommt.


    MFG SAMM