Ratenzahlung für gemahnte Rechnung aus Mahnungen entfernen und Zahlung überwachen

  • Hallo,


    bisher habe ich jahrelang nur bei bezahlten Geldeingängen versendet. Letztes Jahr haben wir unser Gewerbe erweitert und verkaufen auch im B2B - wo wir auch auf Rechnung versenden. Jetzt ist es gekommen wie es kommen muss ; man bearbeitet Mahnungen und prompt ist eine dabei die Zahlungsprobleme hat. Jetzt bat Sie um Teilzahlungen / Ratenzahlung.


    Wie gehe ich damit praktisch in Wiso mein Büro damit um ? Der Kunde steht jetzt mit mehreren Rechnungen in den Mahnungen. Natürlich weiß ich das jetzt und beachte sie nicht, aber mit der Zeit kommt sicher noch der eine oder andere dazu und dann wird es unübersichtlich. Wie behält man da den Überblick ohne zusätzliche Listen ; schließlich muss man auch kontrollieren, ob die Ratenzahlungen eingehalten werden.


    Hat jemand einen praktischen Tipp ?


    Gruß

    Charles

  • Danke für Dein Feedback SAMM.


    Ich habe dazu mal gegoogled wie das im WMB funktioniert. Auftrag+ habe ich als Modul nicht - kann dann also keinen Auftrag erstellen woraus ich Abschlagsrechnungen machen kann. Die dort gezeigten Zusatzpunkte zeigen sich bei mir auch nicht im Rechnungsbeleg.


    Ok - dann muss ich einfach schauen, ob es erst mal bei der einen Kundin bleibt oder ob ich zukünftig das Modul dazunehmen muss.


    Danke.

  • Ich bin mir nicht sicher. Besteht das "Problem" darin, dass man nun in den generierten Mahnvorschlägen nicht unterscheiden kann, ob sie nun wirklich gemahnt werden soll oder eine Übereinkunft besteht?


    Man kann zum Beispiel Rechnungen aus dem Mahnlauf herausnehmen. Dazu rechte Maustaste auf den Mahnvorschlag Mahnstatus - "Rechnung soll nicht angemahnt werden" oder (auch um den Mahnlauf wieder zu aktivieren) Rechnung öffnen - Eingabemaske - Mahnhistory (Wer hat denn da so furchtbar "geDenglisht"?).


    Erinnerung Ratenzahlung am besten über Wiedervorlage oder Kalenderterminserie.