Angestellt und Selbstständig, Anderes Finanzamt gesonderte Erklärung wo ist die EÜR

  • Hallo Liebe Wisoianer,


    Ich bin Angestellt und wohne im Ort A.

    Mein selbstständiger Betrieb ist im Ort B.


    Nun habe ich meine Est. im Ort A also dem Wohnsitzfinanzamt abgegeben.

    Nun hat mich FA B aufgefordert, eine gesonderte Feststellung zu machen.


    Wo im Steuer:Sparbuch kann ich denn nun eine gesonderte Feststellung samt EÜR ermitteln?
    Ich kann nur eine gesonderte Feststellung zwecks einer Gemeinschaft ermitteln, wenn ich mich dort durchklicke.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch allen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo im Steuer:Sparbuch kann ich denn nun eine gesonderte Feststellung samt EÜR ermitteln?

    Na bei der Feststellungserklärung natürlich, indem Du da eben einen Einzelunternehmer angibst. Da wirst Du schon nach dem ersten Klick im Programm auf Feststellungserklärung nach gefragt:




    Ich kann nur eine gesonderte Feststellung zwecks einer Gemeinschaft ermitteln, wenn ich mich dort durchklicke.

    Dann hast Du eben schon den oben bebilderten Einstieg verpasst. Aber selbst dann geht es mit einem winzigen Umweg und zwei Klicks mehr zu demselben Ergebnis:



  • Was soll ich sagen ihr seit Klasse 👍🏻


    Natürlich hab ich die ganze Zeit in meiner Einkommensteuererklärung danach gesucht und bin nicht auf die Idee gekommen eine Ebene zuvor nachzuschauen.


    Nach dem Bemühen der Suche habe ich immer nur die Verlinkung zu der Beteiligung gefunden


    vielen Dank.