Abschreibung Anschaffungskosten eines Hauses - wo eintragen bei wiso Steuer 2019

  • Die Absetzung für Abnutzung nach §7 EStG betragen bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung x Euro, also einen festen Betrag für die Dauer von 50 Jahren.

    Da ich die EKSteuererklärung erst neu mit der wieso Software erstelle, bitte ich um eine Hilfestellung wo dieser Betrag in der software eingesetzt werden kann. Bei "Immobilien - Vermietung von eigenem Wohnraum?" wo genau....


    Könnte mir jemand helfen?

  • Wenn du die Masken bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung Schritt für Schritt abarbeitest, kommst du unweigerlich zu dem Punkt, an dem du die Anschaffungskosten und andere Daten zum Gebäude eingeben musst. Aus diesen Daten wird dann die AfA ermittelt. Ohne Gebäudegrunddaten kann man zwar auch die AfA eingeben (manuell ermittelt), aber ob diese stimmen? Es gibt bei der Ermittlung der AfA einge Fallstricke, die das Programm Schritt für Schritt abfragt - z. B. anschaffungsnahe Aufwendungen, Trennung Anschaffungskosten für Grund und Boden und solche für das Gebäude, Einrichtung (z. B. Küche etc.)