Postbank

  • Hallo,


    im "Hausverwalter" kann ich leider keine Umsätze seit der aktuellen Umstellung mehr abholen. Das Konto besteht ja bereits. Auch die Online Einrichtung mit Post ID und Bestsign habe ich mehrfach durchlaufen und synchronisiert, was vom Programm als ok bestätigt wird. Beim Versuch die Umsätze abzuholen teilt das Programm mit man soll den Online Zugang einrichten und bricht ab. Ich wollte dann die Kontoverbindung ganz löschen, das geht aber nicht, weil das Programm mitteilt dort seien bereits Umsätze vorhanden. Das Konto neu einzurichten geht auch nicht, weil es ja schon besteht. Was soll denn das!


    Kann mir jemand sagen wie ich weiter machen soll?


    Grüße aus dem sonnigen Süden

    da Ponte

  • Hallo da Ponte,


    der Hausverwalter hat ganz offensichtlich ein Problem die Konfigurationsdaten beim Einrichten eines Online-Kontos korrekt zu speichern. Bei meinem Raiffeisenbank-Konto ist es genau das Gleiche. Ein entsprechendes Ticket ist seit dem 25.09.2019 geöffnet, leider gibt es immer noch keine Lösung. Ich wurde lediglich auf neue Versionen der Banking-Komponenten verwiesen. Das Problem liegt aber in der Datenhaltung und nicht in den Online-Komponenten...

    Schon alleine die wiederholten Hinweise im Forum insbesondere bei Online-Problemen etwas mit "leerer" Datenbank auszuprobieren, zeigen, dass die mangelhafte Datenhaltung hier ein bekanntes Problem ist.


    Ich habe mir bisher damit beholfen, die Buchungsdaten über MeinGeld abzurufen (dort funktioniert das Konto seit geraumer Zeit). Leider ist aber inzwischen der Testzeitraum für MeinGeld abgelaufen und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, Geld dafür zu bezahlen, dass ich über Umwege bereits bezahlte Leistungen doch noch erhalte.


    So bleibt weiterhin nur abwarten und ärgern.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Wenn ich nicht mehr antworte heißt das nicht, dass ich überzeugt bin oder zustimme. Manche Dinge lasse ich einfach so im Raum stehen...