Wie buche ich richtig?

  • Ich als absoluter Buchhaltungsanfänger habe so meine Probleme mit dem Thema verbuchen von Ausgaben.


    Wenn ich z.B. meine Telefonrechnung verbuchen möchte, wie buche ich da den Privatanteil?


    Mache ich da dann zwei getrennte Buchungen, eine für den geschäftlichen Teil und eine Privatentnahme für den privaten Teil?

  • Wenn Du die Buchhaltung für deine Firma machst, ist imho nur der Betriebliche Teil relevant. Den Buchst Du dann über z.B. das Bankkonto.


    Privatgespräche sind ja keine Geschäftsausgaben. Ob und wie Du einen Teil der Telefongrundgebühr in deiner Firmenbuchhaltung einbringen kannst, das fragst Du am besten deinen Steuerberater.

  • Falls das Bankkonto aber ein Geschäftskonto ist musst Du den Privatanteil auch irgendwo hin buchen, da ja die Gesamtsumme abgebucht wird.
    In dem Falle buchst Du Telefonkosten (=der geschäftliche Anteil) + Privatentnahme (den privaten Anteil) an Bank (Gesamtsumme).
    Falls es sich um ein Privatkonto handelt buchst Du Telefonkosten (Geschäftanteil) an Privateinlage.