Kontenrahmenwechsel von SKR 03 auf SKR 04

  • PROGRAMM WISO KAUFMANN

    heute "Unternehmer-Suite" ?!

    Wie funktioniert dies?

    Unterjährig mit dem gleichen Mandanten/Nutzer m.E. garnicht.

    Vllt hierzu einmal den Service befragen.

    Nach Jahreswechsel mit Neuanlage - Firma und nach RS mit Steuerberater sollten keine Probleme bestehen.

    Ich nutze weder Kaufmann noch Unternehmer und arbeite schon seit X-Jahren (auch auf Anraten meiner Steuerkanzlei) mit SKR03

    Bitte bei Wechselambitionen evtl. auch  GDPdU beachten.

  • Moin!


    Das Progamm ändert so häufig seinen Namen, dass man kaum noch hinterherkommt. Aber wenn Du es Kaufmann nennst, erkennen wir es schon noch wieder.


    Der Kontenrahmenwechsel kann wirklich nur zum Jahreswechsel geschehen und funktioniert nur über das Anlegen eines neuen Mandanten.

    Dann hast Du aber keine Historie mehr und fängst ganz "jungfräulich" wieder neu an.


    Willst Du wenigstens Deine Stammdaten behalten, wird es etwas tricky. Aber für die Kunden, Lieferanten und Artikeldaten und das Lohnmodul (wenn Du es benutzt) kannst Du aus dem alten Mandanten einen Export bauen. Diesen Export in Excel umschlüsseln (Konten entsprechend anpassen) und dann über einen Import in den neuen Mandanten einpflegen. Mit den Vorgängen wird das aber logischerweise nicht funktionieren.

    .

    LG Chris