Effektive Kosten Firmenwagen

  • Kann man über die Wiso Steuer Software oder den Bescheid vom Finanzamt ermitteln, was ein Firmenwagen tatsächlich an Netto Steuerbelastung gekostet hat?

    Da ich den Wagen nicht pauschal versteuere, sondern über die tatsächlichen Fahrten zur ersten Arbeitsstätte (180 Tage Regel) und dafür den Lohnsteuerbescheid entsprechend korrigiert habe, kann ich das leider auch nicht so einfach über die 1% + Fahrten zur Arbeit selbst ausrechnen.


    Da nächstes Jahr ein neuer Wagen ansteht, interessiert mich natürlich schon, wie sich der Wagen in meinem Portemonnaie niederschlagen wird.


    Gruß Patrick

  • Mit einem einfachen Vergleich (du kannst ja im steuer:sparbuch aus den Zahlen eine Vergleichsrechnung in der Simulation machen) mit Dienstwagen und ohne Dienstwagen, dann siehst du, was an Steuern mehr anfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem einfachen Vergleich (du kannst ja im steuer:sparbuch aus den Zahlen eine Vergleichsrechnung in der Simulation machen) mit Dienstwagen und ohne Dienstwagen, dann siehst du, was an Steuern mehr anfällt.

    Genau: Planspielmodus ("Was-Wäre-Wenn")

  • Mit einem einfachen Vergleich (du kannst ja im steuer:sparbuch aus den Zahlen eine Vergleichsrechnung in der Simulation machen) mit Dienstwagen und ohne Dienstwagen, dann siehst du, was an Steuern mehr anfällt.

    Prinzipiell müsste ich ja nur den Bruttoarbeitslohn um die monatliche Beträge reduzieren, die als KFZ Sachbezüge in den Gehaltsabrechnungen aufgelistet sind. Außerdem die Änderungen aus der 180 Tage Regel revidieren und dann vergleichen.

    Gute Idee.


    Gruß Patrick