Mitgliedersaldo - Differenzen zu Rechnungssalden

  • Hallo,


    ich habe die Mitgliederverwaltung in einem Verein übernommen und möchte nun erstmal eine Übersicht der offenen Posten pro Mitglied haben. Dazu habe ich mir eine Tabelle aus Stammdaten Mitglieder in Excel exportiert, damit ich sie sortieren kann, wie ich will.


    Als ich dann die einzelnen Salden analysieren wollte, komme ich zu meinem Problem:


    In Stammdaten Mitglieder verwalten rufe ich ein Mitglied auf, um zu sehen, woher der Saldo kommt. Oben steht beim Mitglied ein Saldo unten in der Ansicht der Rechnungen werden aber alle Rechnungen als vollständig gezahlt angezeigt.


    Das führt zu 2 Fragen von mir:


    1. Woher können die Differenzen kommen? Gibt es manuelle Vorgänge/Buchungen, die zu einem Saldo führen, ohne eine Rechnung erzeugt zu haben?

    2. Kann ich den Saldo beim Mitglied manuell korrigieren, so dass er dem Rechnungssaldo entspricht?


    Danke für eure Hilfe im Voraus!

  • Die Salden können daher kommen, dass Zahlungen dem Mitglied zugeordnet wurden, ohne das eine Rechnung oder Gutschrift damit ausgeglichen wurde.

    Um die Fehler zu korrigieren, müssen sie am Ort der Entstehung bearbeitet werden. alles andere ist Verschlimmbesserung.

  • Hallo, habe ein ähnliches Problem, und frage mich wo der Ort der Entstehung ist.

    Ich habe ein Guthaben vom 1.7.2015 von 50 Euro gefunden, aber keine Rechnung.

    Wie komme ich denn da zu einer Rechnung,?

    Und wie sage ich der Software, bitte mit Guthaben (Saldo) verrechnen?

  • Ort der Entstehung bei Guthaben ist in der Regel ein Zahlungseingang, der einem Mitglied gutgeschrieben wurde.

    Guck mal an dem genannten Datum, wie die Geldeingänge (alle Konten inkl. Verrechnungskonto) zugeordnet wurden.