Kann EÜR aus Einkommensteuererklärung generiert werden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Steuererklärung inkl. Gewinn aus Gewerbebetrieb (Kleinunternehmer) wie jedes Jahr elektronisch übermittelt und werde nun vom Finanzamt erstmalig zur Abgabe einer elektronischen EÜR gem. § 60 Abs. 4 EStG aufgefordert.


    1. dachte ich, dass diese automatisch mit der EStE übermittelt wird. Dies scheint nicht der Fall zu sein, oder?


    2. Ich möchte ungern sämtliche Angaben aus der ESTE (Einnahmen, Ausgaben im Einzelnen) nochmals in das EÜR-Modul eintragen müssen. Gibt es eine Möglichkeit, die Abgabe der EÜR aus dem Modul "Einkommensteuererklärung" heraus zu generieren?


    Ich lese das jedenfalls so aus folgendem Screenshot (rechts unten):





    Aber ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf, wie das funktioniert.


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    1. dachte ich, dass diese automatisch mit der EStE übermittelt wird. Dies scheint nicht der Fall zu sein, oder?

    Wenn Du es nicht anklickst, dann natürlich nicht.


    2. Ich möchte ungern sämtliche Angaben aus der ESTE (Einnahmen, Ausgaben im Einzelnen) nochmals in das EÜR-Modul eintragen müssen. Gibt es eine Möglichkeit, die Abgabe der EÜR aus dem Modul "Einkommensteuererklärung" heraus zu generieren?

    Einfach der Erklärungsabgabe folgen und in der Maske vor dem Versand die Auswahl bei den angebotenen Erklärungen anklicken. Da dann dieses Mal nur die EÜR auswählen. Die dann versenden.