Belegerfassung Auslandswährung (Ausland)

  • Hallo,


    Ich bin im Ausland geschäftlich unterwegs und würde gerne meine Spesen mit Belegen festhalten. Allerdings bezahle ich mit Kreditkarte. Ausgaben werden oft sehr viel später verbucht und natürlich kann ich den tatsächlichen Betrag nicht kennen. Er wird vom Tageskurs der Bank bestimmt. Wie mache ich das am besten?

  • Du kannst doch den Betrag beim Abgleich ändern! Ausserdem: bei meiner Bank stehen solche Buchungen unter den vorgemerkten Buchungen, so dass ich in fast allen Fällen am nächsten Tag den Betrag kenne.

    Wenn du diesen nicht hast, den Umrechnungskurs vom Tag der Zahlung nehmen (findest du im Internet in zahlreichen Rechnern) und dann - wie beschrieben - bei Abrechnung auch die Gebühren berechnen (sofern du dies anhand der Bedingungen der Karte nicht selber schon rechnen kannst).

  • Ausgaben werden oft sehr viel später verbucht und natürlich kann ich den tatsächlichen Betrag nicht kennen. Er wird vom Tageskurs der Bank bestimmt. Wie mache ich das am besten?

    Da wird Dir wirklich nichts anderes übrig bleiben als erst einmal einen EUR-Betrag einzugeben und später dann im Konto den Wert zu korrigieren. Alles andere wäre sicherlich zu umständlich.