GuV ebilanz, Bezugsnebenkosten?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne meine E-Bilanz abgeben, jedoch habe ich in der GuV keine Möglichkeit gesehen, die Bezugsnebenkosten einzutragen (ebilanzonline)


    Sonst waren sie unter "Aufwendungen für bezogene Waren" zu finden.


    Über einen Hinweis, wo ich die Bezugsnebenkosten jetzt eintragen könnte, danke ich Euch schon jetzt sehr.

  • Da, wo du die Anschaffungskosten auch zuordnest. Es gibt seit 2016 keine Bezugsnebenkosten in der Gliederung mehr.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    In der letzten GuV 2017 in ebilanzonline konnte ich es noch eintragen.

    Aber die Zeile "Anschaffungsnebenkosten" gibt es in der GuV 2018 bei ebilanzonline auch nicht.


    In der Unternehmer Suite gibt es "Anschaffungsnebenkosten" (Gliederung 6.1 MicroBilG).

    Wo könnte ich sie sonst richtig eintragen?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.

  • Wie wäre es ganz einfach mit Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe? Da gehört es doch hin.