Hallo,
ich hab schon hier im Forum gesucht, aber leider keine Antwort erhalten. Bei der Hotline geht seit der PSD-Umstellung im September keiner mehr ans Telefon, wenn ich anrufe.
Ich versuche gerade, die Steuererklärung 2018 vorzubereiten. Wie immer musste ich dafür in meinem diversen Online-Konten eine manuelle Korrektur vornehmen, weil nicht sämtliche Umsätze korrekt erfasst waren. Ich habe dafür das übliche Vorgehen angewendet: Ich habe das Konto kurzfristig in den offline Modus gestellt, habe die fehlende Buchung manuell eingefügt und dann wollte ich es wieder auf online stellen. Das funktionierte aber leider nicht. Ich erhielt die Fehlermeldung, dass ich dafür erst ein zusätzliches Modul kaufen soll. Ich will dieses Modul nicht haben, denn es hat ja bisher bestens ohne das Modul funktioniert. Auch erhielt ich beim Umstellen vom online auf offline keinen Hinweis, dass mit der Umstellung die Eigenschaft des Online-Kontos für immer verloren wäre und weitere Kosten auf mich zukommen würden. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Ausgleichsbuchung durch die Steuerberaterin vornehmen lassen, an Stelle des Konto auf offline zu stellen.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? (Außer die kostenpflichtige Lösung, das Modul, was ich bisher nicht brauchte, kaufen zu müssen).