Import steuerrelevanter Daten aus MG 365: Steuerkategorien werden nicht übernommen

  • Aktuell teste ich WISO Steuer: Sparbuch 2019; hierzu habe ich ein Übungskonto in MG 365 erstellt und mit 4 Datensätzen gefüllt und diesen teilweise Steuerkategorien zugewiesen.

    Der Import dieser Daten in das Steuer-Sparbuch hat die Daten mit der Bemerkung übernommen, dass es "nicht steuerrelevante Daten" sind.


    Ich war der Annahme, dass die Steuerkategorien aus MG zum Steuerprogramm passen und automatisch richtig zugeordnet werden. Liege ich falsch und muss ich nach wie vor alles zusätzlich in das Steuerprogramm eingeben?


    Das Bild zeigt die Datensätze in MG und wie sie ins Steuerprogramm übernommen werden.



    • Offizieller Beitrag

    Ich war der Annahme, dass die Steuerkategorien aus MG zum Steuerprogramm passen und automatisch richtig zugeordnet werden. Liege ich falsch und muss ich nach wie vor alles zusätzlich in das Steuerprogramm eingeben?

    Hast Du die Hinweise in Mein Geld dazu beachtet?



  • ja, sowohl zugeordnete Steuerkategorie "Mieteinnahmen" und die "Steuerberaterkosten" sind fett und mit Sternchen - also müssten sie der Logik nach korrekt erkannt werden. Zudem habe ich zur Kontrolle eine nicht steuerlich relevante Kategorie und eine ohne Steuerkategorie angelegt und importiert. 3 Buchungen wurden als steuerlich nicht relevant übernommen.