Abgleich erwartete/prognostizierte Zahlungen mit Buchungen

  • Hallo,


    im Handbuch habe ich zum Arbeitsablauf zum Abgleich erwarteter/prognostizierter Zahlungen mit erfolgten Buchungen keine Dokumentation gefunden. Es sind zwar Menüpunkte dokumentiert, aber keine dahinter liegenden Konzepte. Bin am Evaluieren von Mein Geld und ehrlich mittlerweile etwas "verwirrt" über die vielen Optionen und Abhängigkeiten. Wie kommt bei den Buchungen nur diese kursive erwartete Buchung dahin?


    Fragen über Fragen.

    • Wie muss ich eine erwartete/prognostizierte Zahlung anlegen damit diese dann später mit einer erfolgten Buchung abgeglichen werden kann? (z.B. bei regelmäßigen Lastschriften oder Zahlungseingängen)
    • Wie wird dann beim Abgleich der erwarteten/prognostizierten Zahlung mit der Buchung umgegangen wenn es Abweichungen bei den Buchungsdaten (Zeitpunkt, Betrag, Empfänger, ...) gibt? (z.B. Lastschrift oder Zahlungseingang weichen im Betrag ab)
    • Wie überführe ich einen regelmäßigen erwarteten/prognostizierten Zahlungausgang zum jeweils zutreffenden Zeitpunkt in eine Einzelüberweisung? (ohne daraus einen regelmäßigen Lastschrifteinzug oder einen Dauerauftrag zu erzeugen)
    • Was ist der praktische Unterschied zwischen einer Prognosebuchung und einer erwarteten Zahlung? (Auswirkungen im Programm)

    Vielen Dank einstweilen ...

  • Wie muss ich eine erwartete/prognostizierte Zahlung anlegen damit diese dann später mit einer erfolgten Buchung abgeglichen werden kann? (z.B. bei regelmäßigen Lastschriften oder Zahlungseingängen)

    Im Zahlungsverkehr bei einem online geführten Konto als Buchungsstandort "Offline im Konto anlegen" auswählen.

    Wie wird dann beim Abgleich der erwarteten/prognostizierten Zahlung mit der Buchung umgegangen wenn es Abweichungen bei den Buchungsdaten (Zeitpunkt, Betrag, Empfänger, ...) gibt? (z.B. Lastschrift oder Zahlungseingang weichen im Betrag ab)

    Es erfolgt keine automatische Zuweisung. Durch Klick mit der rechten Maustaste auf die erwartete Buchung kann der Zuweisungsassistent aufgerufen oder eine manuelle Zuweisung vorgenommen werden.

    Wie überführe ich einen regelmäßigen erwarteten/prognostizierten Zahlungausgang zum jeweils zutreffenden Zeitpunkt in eine Einzelüberweisung? (ohne daraus einen regelmäßigen Lastschrifteinzug oder einen Dauerauftrag zu erzeugen)

    Als Buchungsstandort "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" auswählen. Die Buchung wird beim Erreichen des Zeitpunktes in eine Überweisung umgewandelt.

    Was ist der praktische Unterschied zwischen einer Prognosebuchung und einer erwarteten Zahlung? (Auswirkungen im Programm)

    Erwartete Buchungen liegen in der Buchungsliste. Sie werden durch eine "Offline im Konto anlegen" Buchung erstellt. Eine Prognosebuchung ist für die Finanzprognose. Beim Erreichen des Datums verschwindet diese, ohne weitere Auswirkungen.

  • OK, nun habe ich Buchungen in der Zahlungsverwaltung mit dem Atrribut "Offline im Konto anlegen" erzeugt. Nun, nachdem der reale Zeitpunkt gekommen war die Buchung auszuführen habe ich folgende Probleme:

    1. Die geplante Offline-Buchung befindet sich bereits in der Vergangenheit und wird unter "Erwartete Buchungen" angezeigt. Dort kann ich aber im Kontextmenü zur erwarteten Buchung das "Neu aus Buchung" nicht wählen.
    2. Wähle ich im Kontextmenü der erwarteten Buchung "Übernehmen", dann kann ich zwar bei der übernommenen (erwarteten) Buchung das "Neu aus Buchung" wählen und die Zahlung online ausführen.
    3. Doch rufe ich die Kontobewegungen online von der Bank ab, trägt WISO Mein Geld die Buchung nun zweimal unter Buchungen ein. Gut, dort kann ich dann die manuell von mir vorher übernommene Buchung zwar wieder Löschen, doch ist das schon recht umständlich.

    Bei den geplanten Buchungen weichen der Zahlungszeitpunkt, der Betrag, der Verwendungszweck sowie die Zahlungsart (Überweisung durch mich oder Einzug durch den Zahlungsempfänger) zwischen Planung und Ausführung ab. Deshalb hatte ich mich für dieses Vorgehen von meinem jetzigen Kenntnisstand zu WISO Mein Geld entscheiden müssen.


    Das ist aber alles recht umständlich, ist meine Vorgehensweise wirklich korrekt so oder habe ich etwas übersehen?

  • Vorgehensweise:

    Erst Buchungen von der Bank abholen.

    Dann, falls nicht automatisch geschehen, die Buchung auswählen die zugehörige Buchung in der Buchungsliste von der Bank auwählen und mit einem Rechtsklick (Kontextmenü) auf die erwartete/kursive Buchung dann "Manuell zuweisen" wählen.

  • Vorgehensweise:

    Erst Buchungen von der Bank abholen.

    Dann, falls nicht automatisch geschehen, die Buchung auswählen die zugehörige Buchung in der Buchungsliste von der Bank auwählen und mit einem Rechtsklick (Kontextmenü) auf die erwartete/kursive Buchung dann "Manuell zuweisen" wählen.

    Danke. Aber das war jetzt die Antwort auf 3., wobei 1. übersehen wurde. Das Grundproblem ist doch, dass "Neu aus Buchung" bei einer "Erwarteten Buchung" nicht existiert. Und hier ist die Frage, kann man das anders lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Die geplante Offline-Buchung befindet sich bereits in der Vergangenheit und wird unter "Erwartete Buchungen" angezeigt. Dort kann ich aber im Kontextmenü zur erwarteten Buchung das "Neu aus Buchung" nicht wählen.

    Es ist auch ziemlich ungewöhnlich, aus einer erwarteten Buchung eine neue Buchung zu machen. Diese Funktion ist nur für die normalen Buchungen vorgesehen. Die erwarteten Buchungen resultieren ja schon aus bestehenden Aufträgen oder Buchungen. Deshalb ist die Funktion da nicht vorgesehen.

    Warum willst Du das überhaupt machen?

    Ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht.

  • Ich mache eine ausführliche Liquiditätsplanung.


    Beispiel: Ich plane eine jährlich wiederkehrende Ausgabe xy und trage diese als "Offline im Konto anlegen" ein. Damit sehe ich diese in der Prognose und kann entscheiden ob der Zeitpunkt für die Ausgabe xy passt und ob Kontodeckung vorliegt. Irgendwann ist dann der geplante Zeitpunkt verstrichen und die Rechnung eingetrudelt. Dann soll aus der mittlerweile erwarteten Buchung eine Überweisung erstellt werden. Den Zeitpunkt der offline im Konto angelegten Buchung kann ich ja nicht über die Zahlungsverwaltung verschieben, denn dann ändere ich die komplette Serie. Also klemmt es an dieser Stelle. Wie hätte ich anders vorgehen sollen?


    Die Annahme, dass erwartete Buchungen nur aus bestehenden Aufträgen oder Buchungen bestehen ist m.E. nicht korrekt. Hier entstand eine erwartete Buchung einfach aus dem verstreichen einer geplanten zyklischen Offline-Buchung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Annahme, dass erwartete Buchungen nur aus bestehenden Aufträgen oder Buchungen bestehen ist m.E. nicht korrekt. Hier entstand eine erwartete Buchung einfach aus dem verstreichen einer geplanten zyklischen Offline-Buchung.

    Schrieb ich doch.

    Die erwarteten Buchungen resultieren ja schon aus bestehenden Aufträgen oder Buchungen.

    Beispiel: Ich plane eine jährlich wiederkehrende Ausgabe xy und trage diese als "Offline im Konto anlegen" ein. Damit sehe ich diese in der Prognose und kann entscheiden ob der Zeitpunkt für die Ausgabe xy passt und ob Kontodeckung vorliegt. Irgendwann ist dann der geplante Zeitpunkt verstrichen und die Rechnung eingetrudelt. Dann soll aus der mittlerweile erwarteten Buchung eine Überweisung erstellt werden. Den Zeitpunkt der offline im Konto angelegten Buchung kann ich ja nicht über die Zahlungsverwaltung verschieben, denn dann ändere ich die komplette Serie. Also klemmt es an dieser Stelle. Wie hätte ich anders vorgehen sollen?

    Einen internen Dauerauftrag anlegen, der in der Zahlungsverwaltung hinterlegt wird.

  • "Neu aus Buchung" bei einer "Erwarteten Buchung" nicht existiert. Und hier ist die Frage, kann man das anders lösen?

    Für die geschilderte Aufgabe würde ich so vorgehen, die Buchungen, von denen unsicher ist, ob sie tatsächlich mal so realisiert werden, als Prognosebuchung anzulegen. Wenn dann entschieden wird, die Planung Realität werden zu lassen, kann man in der Zahlungsverwaltung - also nicht unter Erwartete Buchungen - Neu aus Auftrag wählen. In dem dann erscheinenden Auftragsformular kann man dann in den Auftragsdetails rechts neben dem Formular (ggf. einblenden !) die Auftragsart ändern, also aus der (fiktiven) Prognosebuchung eine (reale) Online-Buchung machen, die dann als Überweisung an die Bank zu senden ist, was sie dann als erwartete Buchung erscheinen lässt. Überzählige erwartete Buchungen kann man ggf, einfach folgenlos aus der Liste der erwarteten Buchungen löschen, d. h. entweder weil man die Planung nicht realisiert oder der Vorgang zu einem Doppel geführt hat.


    Bei Lastschriften ist die Sache noch einfacher, die kommen einfach. Die kann man mit den erwarteten Buchungen zusammenführen, man muss es aber nicht


    Offline im Konto anlegen und dann mit Übernehmen in die Buchungsliste eintragen darf bei einem online geführten Konto nicht, denn die Buchungsliste muss ja mit dem Kontoauszug der Bank übereinstimmen, darf also nur aus den Buchungen bestehen, die die Bank als ausgeführt gemeldet hat.


    Übernehmen macht man nur bei offline geführten Konten und zwar, sobald der (gedruckte) Kontoauszug der Bank die Buchung enthält.


    Weil eine wirklich genaue Liquiditätsplanung doch recht aufwändig ist, ohne dass man das dem Programm anlasten könnte, mache ich das kaum noch.

  • Vorgehensweise:

    Erst Buchungen von der Bank abholen.

    Dann, falls nicht automatisch geschehen, die Buchung auswählen die zugehörige Buchung in der Buchungsliste von der Bank auwählen und mit einem Rechtsklick (Kontextmenü) auf die erwartete/kursive Buchung dann "Manuell zuweisen" wählen.

    Danke. Aber das war jetzt die Antwort auf 3., wobei 1. übersehen wurde. Das Grundproblem ist doch, dass "Neu aus Buchung" bei einer "Erwarteten Buchung" nicht existiert. Und hier ist die Frage, kann man das anders lösen?

    Ja. In dem man die Wiederholung bei der Anlage der Ptrognose oder offline Buchung einträgt. Vooraussetzung ist aber natürlich, das diese Buchungen in einem regelmäßigen Abstand erfolgen. Schau dazu mal den Reiter Zahlungsverkehr an und dort die Auftragsdetail (einblenden). Dort kannst Du die Wiederholung und diverse ander Dinge einstellen.

  • Für die geschilderte Aufgabe würde ich so vorgehen, die Buchungen, von denen unsicher ist, ob sie tatsächlich mal so realisiert werden, als Prognosebuchung anzulegen. Wenn dann entschieden wird, die Planung Realität werden zu lassen, kann man in der Zahlungsverwaltung - also nicht unter Erwartete Buchungen - Neu aus Auftrag wählen.

    Aber eben nicht wenn der prognostizierte Zeitpunkt verstrichen ist, dann ist die Prognosebuchung im Nichts verschwunden oder die Offline-Buchung am Konto unter Buchungen zu finden. Somit steht "Neu aus Auftrag nicht zur Verfügung.

    Weil eine wirklich genaue Liquiditätsplanung doch recht aufwändig ist, ohne dass man das dem Programm anlasten könnte, mache ich das kaum noch.

    Die hohen Aufwände in der Liquiditätsplanung kann man schon dem Programm anlasten, denn WISO Mein Geld ist schlichtweg mit Features überfrachtet wobei die sogenannten "Use Cases", wie das bei Produktspezifikation genannt wird, einfach zu wenig durchdacht sind. Und die vielen Features schränken die Nutzbarkeit von WISO Mein Geld massiv ein. Das ist das Problem. Mittlerweile führe ich eine eigene Handlungsliste um das aufwändige Umschiffen von Bugs für mich zu dokumentieren damit ich es griffbereit habe.


    Die Jahre zuvor, also seit deutlich vor 2000, hatte ich mit Microsoft Money gearbeitet. Genial einfach Liquiditätsplanung ohne viele Features. Man konnte einfach alles selbst machen. Ich hatte Money ohne Anbindung der DDBAC genutzt, sondern eigene Skripten in einem "virtuellen" Drucker welche dann AqBanking angesprochen haben. Alles Geschichte, aber die Referenz einer funktionierenden Liquiditätsplanung.

  • Ja. In dem man die Wiederholung bei der Anlage der Ptrognose oder offline Buchung einträgt. Vooraussetzung ist aber natürlich, das diese Buchungen in einem regelmäßigen Abstand erfolgen. Schau dazu mal den Reiter Zahlungsverkehr an und dort die Auftragsdetail (einblenden). Dort kannst Du die Wiederholung und diverse ander Dinge einstellen.

    Das sind bereits regelmäßige Zahlungen. Der prognostizierte Zeitpunkt ist verstrichen und dann fangen die Probleme an.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind bereits regelmäßige Zahlungen. Der prognostizierte Zeitpunkt ist verstrichen und dann fangen die Probleme an.

    Na ja, wenn die Abweichungen zwischen erwarteten und Bankbuchungen zu groß sind (da gibt es eine Punktesystem), dann funktioniert der automatische Abgleich nicht mehr. Aber brauchst Du denn die erwarteten Buchungen überhaupt? Sonst würde ich Planungsbuchungen nehmen.

  • Ja. In dem man die Wiederholung bei der Anlage der Ptrognose oder offline Buchung einträgt. Vooraussetzung ist aber natürlich, das diese Buchungen in einem regelmäßigen Abstand erfolgen. Schau dazu mal den Reiter Zahlungsverkehr an und dort die Auftragsdetail (einblenden). Dort kannst Du die Wiederholung und diverse ander Dinge einstellen.

    Das sind bereits regelmäßige Zahlungen. Der prognostizierte Zeitpunkt ist verstrichen und dann fangen die Probleme an.

    Welche Probleme? Entweder die erwarteten Buchungen werden automatisch zugewiesen oder Du machst es selber aus dem Kontextmenü mit "Manuell zuweisen" oder Du löscht die erwartete Buchung einfach aus dem Abschnitt erwartet.