Sicherung und Wiederherstellung von Textbausteinen und Vorlagen bei updates

  • Hallo:

    Nach den updates muss ich regelmäßig die selbst modifizierten Textvorlagen, z. B. für Zuwendungsbesätigungen (angepasster Vereinszweck und eigenes Logo) manuell zurückkopieren. Es ist allerdings schwierig, hier den Überblick zu behalten, da nicht dokumentiert ist, wo die jeweiligen Textbausteine und Vorlagen gespeichert werden. Gibt es dazu eine Dokumentation, die mir bisher nicht bekannt ist? Wie kann man am einfachsten erreichen, dass die Textbausteine und Vorlagen nach einem update wiederhergestellt werden, oder gibt es einen Weg, dass das update eigene Vorlagen gar nicht überschreibt und das programm nach update dennoch diese Vorlagen findet? Aktuell sind nach em neuesten update 19.00.04.100 bei Rechnungen die eigenen Textvorlagen nicht mehr anwählbar... Weiss jemand, in welchem Verzeichnis die Textvorlagen von Rechnungen (also z. B. "Rechnung Standard" oder "Gutschrift Standard") üblicherweise abgelegt sind? Besten Dank, Grüße efgrone

  • Das liegt üblicherweise alles im Installationsverzeichnis der Software.

    Die Zuwendungsbescheinigungen liegen an einem Ort (Unterverzeichnis "lists"),

    eventuell angepasste Rechnungs- oder Briefvorlagen woanders ("Reports")

    An die Textbausteine, die du unter "Stammdaten | Textbausteine u. Vorlagen" bearbeiten kannst, kommst du aber so nicht heran, die werden direkt in die Datenbank geschrieben (Verzeichnis "DB", dort "db1.fdb") das kannst du nicht editieren.


    Wenn bei dir ein anderer Pfad eingestellt ist (vielleicht früher mal und jetzt vergessen), muss das manuell gemacht werden.

    Schau mal, was in der MV.ini-Datei an Pfaden für die Mandanten eingetragen ist.


    Soviel in Kürze, das ganze ist ein dickes Buch.