Kontengliederung GuV 2015 gelöscht. Bilanz 2015 kann nicht mehr angezeigt werden. GuV Gliederung 2015 woher?

  • Hallo zusammen,


    in meiner BuHa gibt es nur noch die GuV nach BilRUG, also ab WJ 2016. Das führt dazu, dass man die Bilanz 2015 nicht mehr aufrufen kann. In der Bilanz wird ja der Gewinn aus 2015 aus der GuV genommen und mir scheint die fehlt.

    Fehlermeldung:


    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Die Gliederung "Erste gültige Gliederung der Art "Gewinn- und Verlustrechnung"", auf die die Gliederungsposition "V. Jahresüberschuß/Jahresfehlbetrag" verweist, wurde nicht gefunden.


    Kann mir jemand sagen, woher ich die gültige GuV Gliederung für WJ 2015 bekommen kann?Importieren könnte ich sie ja über den Paketmanager, richtig?:/


    DANKESCHÖN!!!


    Jesper

  • Moin Jesper,


    Ich glaube, die "alte" GuV vor BilRUG kannst Du nicht mehr laden. Die wird nicht mehr angeboten.


    Automatisch nimmt die Bilanz immer die "erste gültige Gliederung" der GuV.

    Ich gehe davon aus, dass Du Deine "alte" GuV (also vor BilRUG) nicht gelöscht hast und sie unter Kontenanalyse-Reiter Kontengliederung-oben aufs Zahnrad Parameter- neues Fenster: Kontengliederung editieren noch vorhanden ist.


    Also markierst Du in diesem Fenster Kontengliederung editieren die Bilanz, die Du erstellen willst, und gehst oben im Menüband auf Parameter. Wenn diese geladen sind, suchst Du Dir unter Passiva den Punkt "Jahresüberschuss..." Wenn Du den markierst, kannst Du ganz rechts im Bild die gewünschte Gliederung auswählen, auf die Deine Bilanz zurückgreifen soll. Die suchst Du aus und speicherst das Ganze.

    Dann baut sich auch Deine Bilanz 215 wieder richtig auf.

    Damit Du das nicht immer wieder neu zuordnen musst, kannst Du im entsprechenden Fenster Kontengliederung editieren auch die Bilanz kopieren (Pfeil unter "Neu") und entsprechend benennen, z.B. "Bilanz 2015".

    Die "normale" Bilanz nach HGB.." nimmst Du dann für die späteren Jahre. Die greift dann auf die GuV nach BilRUG zu.


    P.S. Die Suche im Forum hätte Dir übrigens weitergeholfen und Dich zu diesem Thread geführt, da ich genau dasselbe Problem auch schon mal hatte.

    Also bitte immer erst im Forum nachschauen!


    Gruß

    Chris