Eingabe der Steuerbescheinigung einer GmbH-Beteiligung wenn das Teileinkünfteverfahren gewählt werden soll?

  • Ich stehe vor einem kleinen Rätsel....Ich habe eine Steuerbescheinigung bei der bereist die Kapitalertragssteuer von 25% einbehalten wurde....wo gebe ich denn nun beim Programm WiSo Sparbuch ein, dass ich das Teileinkünfteverfahren wählen möchte (bzw. wo wird überprüft ob das günstiger für mich ist?). Muss/kann ich die Kapitalerträge einfach um 40% reduzieren?

    Oder muss ich das eventuell unter einer anderen Maske eingeben? Bisher habe ich das unter "zinsen und Kapitalerträge" eingegeben

    Vielen Dank

  • Um das Teileinkünfteverfahren nutzen zu können, musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen - ob dies dann günstiger für dich ist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.

    Du solltest dich einmal mit dem § 45e EStG sowie dem hierzu erlassenen Schreiben des BMF vom 18. Januar 2016 (BMF IV C 1 - S 2252/08/10004) und § 32d EStG näher befassen (Stichworte 10% Beteiligung, nahestehende Person, Mitarbeiter ...)

  • Vielen Dank für dei Antwort.

    ja, das hatte ich schon auf dem Schirm. Die erfülle ich, aber tatsächlich bin ich darüber gestolpert, dass mir das Programm Wiso-Sparbuch aus meiner Sicht nirgendwo die Wahl lässt das anzuwählen....Oder ich habe die richtige Maske dazu noch nicht gesehen.


    Klar würde ich gerne testen, ob das günstiger für mich wäre oder nicht bevor ich das beantrage. Das hängt dann natürlich vom individuellen Spitzensteuersatz ab. Den werde ich ja irgendwo sicher herauslesen können.....