Erwerbsminderungsrente, erste Steuererklärung

  • Hallo zusammen,


    ich habe nah langem Suchen hier leider nur Einträge gefunden, die sich dann irgendwie auflösten oder nicht passten. Deshalb ein neues Thema mit Bitte um Hilfe.


    Ich beziehe seit Mitte letzten Jahres eine kleine 20% Erwerbsminderungsrente von etwa 350eur. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, einmal eine Steuererklärung zu machen. Gute Idee, denn WISO sagt mir schon, das ich Verspätungsgebühren zahlen müsse.


    WIe auch immer, mir kommt die Summe der Nachzahlung recht hoch vor. Von 550eur Rückzahlung springt die Software nach der Eingabe in 560eur Nachzahlung. Das ist natürlich unangenehm.


    Wie berechnet sich der Teil der Versteuerung denn? Hab ich nicht einen Freibetrag?

    Kann ich das irgendwie günstiger gestalten?

    Ist der Eintrag als Rente wirklich richtig?

    Hat ein Kind auf der Steuer mit der Höhe etwas zu tun?


    Sonst macht nur die Erwähnung eines kleinen Depots, Arbeitslohn, Kindesunterhalt und ein Paar Versicherungen Sinn. Mehr gibt es bei mir nicht.


    Blicke da nicht durch und würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Herzlichen Gruß aus dem Rheinland

  • Im Übrigen bekommt man von der auszahlenden Stelle eine Bescheinigung, in der steht, wo das einzugeben ist. Es gibt hierzu eine Anlage R