Photo-Tan Commerzbank

  • WISO Mein Geld Professional 365 V25.1.1.197

    Moin,
    ich verwende HBCI mit Karte und habe ein Konto bei der Commerzbank. Dort wird das Photo-TAN-Verfahren eingesetzt.

    Urspruenglich tat sich Buhl schon sehr schwer mit dem Verfahren. Dann ging lief es fuer ein paar Wochen, doch nun will das Programm wieder eine manuelle TAN haben.

    Das funktioniert natuerlich nicht mehr, denn die TAN-Liste wurde ausser Kraft gesetzt.

    Selbst beim "Synchronisieren" des Kontos will "WISO MeinGeld professional 365" eine haendische TAN haben. Das Bild kommt einfach nicht mehr.

    Die tollen Fehlerbeschreibungen und vorgeschlagenen Massnahmen sind natuerlich, wie meistens in dem Programm, wenig hilfreich bzw. nicht durchfuehrbar. Hier soll ich das Konto z.B. neu anlegen ... wie denn, wenn ich fuer die Synchronisation dann wieder eine TAN brauche?
    Das sind die Bank- und Kontodaten Einstellungen:
    Zugangsart: FinTS (HBCI) PIN/TAN
    TAN-Verfahren: PhotoTAN Verfahren


    Dieses Problem tauchte seit der letzten Programm-Aktualisierung wieder auf.
    Wann gibt es eine Abhilfe?? Muss ich wieder losfahren, um die Konto-Auszuege aus dem Bank-Drucker zu holen?


    Gruss
    Hannes

  • Ich habe einen ähnlichen Fehler - die Abfrage hat lange mit PSD2 und PhotoTan geklappt - jetzt nicht mehr. Ich soll meinen Banking Kontakt Synchronisieren - allerdings klappt das nicht, weil die PhotoTAN von der Commerzbank App 7-stellig ist, WISO mein Geld 365 bei der Eingabe aber nur 6 Stellen zu lässt - bitte zügig beheben!!