Konto erstellen / anpassen

  • Für die Buchung der Privatentnahme meiner Photovoltaikanlage benötige ich ein Konto, das folgendes leistet:


    in EÜR Feld 108 einen gebuchten Wert berücksichtigt,

    in Teil 3 Feld 99/29/122 der EÜR aber nicht.


    Das wird im speziellen Fall der Photovoltaikanlage benötigt. Ich habe verschiedene Dinge versucht. Immer beeinflusst Berücksichtigung in 108 auch in 99/29/122.


    Eigentlich müsste es ja derartiges im bestehenden Kontenrahmen geben, aber ich finde es einfach nicht.


    Für die, die es näher interessiert: Warum ich das brauche geht aus den Seiten 40 ff des Anhangs hervor.

  • Privatentnahme meiner Photovoltaikanlage benötige ich ein Konto,

    hallo,

    eigentlich braucht man 3 Konten ;)

    Privatkonto, Erlöskonto u. MwSt./Ust-Konto

    Buchen würde ich Sachkontenrahmen 03 - 1880 (unentgeltl.Wertabgaben) an 8900 (unentgeltl. Wertabgaben) hier 19% USt. auswählen, dann wird das 3.Konto mit 19% bebucht.


    und als Tip einmal diesen Link ansehen.