Guten Abend!
Folgende Situation:
2018 wurde eine Rechnung ohne MwSt (da Drittland) für eine Dienstleistung an einen Kunde in China ausgestellt. Die Rechnung wurde bezahlt, Geldeingang verbucht.
Bei der Vorbereitung der Umsatzsteuererklärung 2018 wurde festgestellt, dass diese Buchung unter dem Punkt 34 (Abschnitt B) "Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer §19 Abs. A UStg" geführt wird, was sicherlich falsch ist.
Beim Verbuchen von Geldeingang wurde automatisch das Konto 8023 vom Programm verwendet.
Wenn ich mich richtig erkundet habe, sollte es aber in dem Fall das Konto 8024 sein.
Bei dem Kunde habe ich "Kunde erhält Nettorechnung" ausgewählt und unter Vorgaben das Konto 8024 eingetragen. Sieh Screenshot. Damit die zukünftige Buchungen korrekt sind. Das hoffe ich.
Frage:
Wie passe ich die bereits verbuchte Buchungen an? Muss die Rechnung storniert und dann eine neue erstellt und gebucht werden?
Oder kann ich irgendwo nachträglich das Konto anpassen/ umbuchen? Wenn ja, wo in "Mein Büro" genau?
Ich bitte um schnelle Hilfe! Habe nur noch wenige Tage, um alles an das Finanzamt zu leiten.
Danke im Voraus!