Rechnung nach China / MwSt

  • Guten Abend!


    Folgende Situation:


    2018 wurde eine Rechnung ohne MwSt (da Drittland) für eine Dienstleistung an einen Kunde in China ausgestellt. Die Rechnung wurde bezahlt, Geldeingang verbucht.

    Bei der Vorbereitung der Umsatzsteuererklärung 2018 wurde festgestellt, dass diese Buchung unter dem Punkt 34 (Abschnitt B) "Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer §19 Abs. A UStg" geführt wird, was sicherlich falsch ist.

    Beim Verbuchen von Geldeingang wurde automatisch das Konto 8023 vom Programm verwendet.


    Wenn ich mich richtig erkundet habe, sollte es aber in dem Fall das Konto 8024 sein.

    Bei dem Kunde habe ich "Kunde erhält Nettorechnung" ausgewählt und unter Vorgaben das Konto 8024 eingetragen. Sieh Screenshot. Damit die zukünftige Buchungen korrekt sind. Das hoffe ich.


    Frage:


    Wie passe ich die bereits verbuchte Buchungen an? Muss die Rechnung storniert und dann eine neue erstellt und gebucht werden?

    Oder kann ich irgendwo nachträglich das Konto anpassen/ umbuchen? Wenn ja, wo in "Mein Büro" genau?


    Ich bitte um schnelle Hilfe! Habe nur noch wenige Tage, um alles an das Finanzamt zu leiten.

    Danke im Voraus!

  • Hallo Eugen_,


    konnte ich sehr gut nachstellen. Ich vermute folgendes. Du hast Artikel in der Rechnung, die normalerweise einen MWST-satz haben (Artikelstammdaten). Das siehst Du zum Beispiel in der Rechnung, im Register sonstiges unter "Abweichende Erlöskonten". Sieht es so aus wie bei mir? Dein Konto 8024 wird zwar angezeigt, doch erkannt werden mehrwertsteuerpflichtige Artikel, die auf das in den Steuereinstellungen als Standard für 0%-Rechnungen hinterlegte Konto 8023 gebucht werden.



    Wenn Du zukünftig alle in einer Rechnung erfassten Artikel auf das Konto 8024 buchen möchtest (was ja faktisch immer der Fall ist), musst Du alle Konten beim Kunden so einstellen.


    Leider ändert das an der alten Rechnung nichts mehr.

    Da gibt es jetzt die Möglichkeit die Rechnung trotz Warnung zur Bearbeitung freizugeben und das abweichende Erlöskonto für die erkannten Artikel auf 8024 zu stellen (am besten alle 3 Felder). Anschließend die Frage, ob die Rechnung wieder auf gedruckt gesetzt werden soll bestätigen. Buchungstechnisch ist immer noch nichts passiert. Deshalb lässt Du jetzt unter dem Menüpunkt Finanzen "Alle Buchungssätze neu erzeugen ...". Jetzt sollte es passen.

    Ist ein unschöner Weg, weil ein Prüfer darüber stolpern würde. Also bitte alles dokumentieren, warum und dass wirklich nur das Konto geändert wurde, da man nun mal Anfänger mit dem Programm war.


    Alternativ gehst Du unter Finanzen - Zahlung Bank/Kasse in das Verrechnungskonto und buchst manuell um. Also eine Ausgabe (=Minusbetrag) auf 8023 (also das Konto, wo der Betrag weg soll) und eine Einnahme (pos. Betrag) auf 8024. - Dachte ich. Aber das geht gar nicht. Das geht erst nach Zahlung, dann aber beachten, dass es andere Konten sind! Es handelt sich bei dir um die Konten für offene Rechnungen. Demnach wurde die Rechnung noch nicht bezahlt? Dann sollte der Vorgang bisher in der EÜR aber doch sowieso keine Rolle spielen?

  • Gewöhne Dir an, das Konto 8024 auf alle MWST Sätze anzuwenden. Damit reduzierst Du die Fehlbuchungen als Kleinunternehmer.



    Danke für den Tipp!


    Ich habe unter "Spezielle Fibu-Erlöskonto bei" 3 X das Konto 8024 eingetragen.

    Finde leider die Stelle Deines 2. Screenshots nicht. Würdest Du mich bitte zu der Stelle navigieren? Wo ist das?

  • Hallo S. Doberstein!


    Danke für Deine Unterstützung!


    Ja, Du hast Recht. In der ausgestellten Rechnung unter "Erweitert" - "Sonstiges" wird ein "Voller MwsT-Satz" von 19% angezeigt.

    Ich habe jetzt alle Konten beim zutreffenden Kunden auf 8024 geändert. So sollte zukünftig der Fehler nicht mehr auftreten.

    Jetzt muss ich aber die gemachten Fehler korrigieren.


    Ich habe den ersten Weg genommen, den Du beschrieben hast. Hat alles sehr gut geklappt.

    Vielen Dank!!!!