Provisionserlöse richtig buchen (Versicherung)

  • Guten Abend!


    Folgende Situation:


    Als Nebenprodukt vermitteln wir Versicherungen. Dafür erhalten wir eine Provision von der Versicherungsgesellschaft.

    Wir erhalten von der Versicherungsgesellschaft eine Vermittlerabrechung mit den vermittelten Verträgen und die dazugehörigen Provision. Es ist keine Rechnung.


    Frage:



    Wie sollen die Provisionserlöse richtig gebucht werden? Soll die Versicherungsgesellschaft als Lieferant oder als Kunde angelegt werden?




    Danke im Voraus!

  • Moin,


    nun ja...als "Provisionerlöse" - was sagt der Beleg zurUSt, das wäre zu prüfen :)

    Da Du eine Forderung hast, eher als Kunde... bei der EÜR werden aber eigentlich keine Forderungen bzw. Verbindlichkeiten ausgewiesen....wohin zielt Deine Frage genau ;)?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo!


    USt ist nicht ausgewiesen.

    Ich möchte verstehen, wie man die Provisionerlöse in BP bucht.

    Wenn ich die Vermittlerabrechung als eine Rechnung mit negativen Betrag betrachte, muss ich wohl die Versicherungsgesellschaft als Lieferant anlegen. Langfristig werde ich dutzende Rechnungen immer mit einem negativen Betrag haben. Was keine schöne Lösung wäre.


    Wenn ich die Versicherungsgesellschaft als Kunde anlege, muss ich wohl eine Proformarechnung immer erstellen, um den Geldeingang dagegen buchen zu können. Ist das buchhalterisch die saubere Lösung? Wahrscheinlich nicht.


    Also, wie macht man das richtig?

  • Moin,

    warum ordnest Du den Zahlungseingang nicht einfach der Kategorie Provisionserlöse zu?

    Hallo!


    Ich habe wohl ein grundsätzliches Problem mit dem SKR03 Kontenrahmen:

    Unter Zahlungseingang werden nur sehr wenige Kategorie zum Auswahl angezeigt. Unter den Kontenrahmen-Einstellungen werden viele Konten als "Unsichtbar" markiert. Werden sie aus diesem Grund nicht zum Auswahl angeboten?

    Ich habe das passende Konto 8504 (SKR03) von "Unsichtbar" auf "Kontenliste Standart" geändert.

    Es hat aber nichts gebracht. Ich sehe die Kategorie Provisionserlöse immer noch nicht unter Zahlungseingang. Siehe Screenshots.

    Warum?

  • ich kann die Bilder sehen.


    Ich habe das passende Konto 8504 (SKR03) von "Unsichtbar" auf "Kontenliste Standart" geändert.

    Es hat aber nichts gebracht. Ich sehe die Kategorie Provisionserlöse immer noch nicht unter Zahlungseingang. Siehe Screenshots.

    Warum?

    Weil unter Stammdaten - Meine Firma - Einstellungen -Steuer-Einstellungen standardmäßig der vereinfachte Kontenrahmen (Variante 2) aktiviert ist. Du musst Variante 3 aktivieren. Dann erscheinen die Konten bzw. stehen unter "weiter" ("Kontenliste erweitert").



    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank!


    Das Problem wurde jetzt gelöst! ))

    Dann markiert man das mit einem Klick in das Kästchen oben unterhalb der Themenüberschrift. Das habe ich jetzt einmal für Dich erledigt. ;)