Buchungssätze finden und bearbeiten

  • Hallo!


    In einem anderen Beitrag wird gefragt, was der Unterscheid zwischen "Löschen" und "Zurücksetzen" einer Umbuchung ist:

    Unterschied zwischen Löschen und Zurücksetzen bei Umbuchungen


    Meine Frage ist:


    Wo finde ich in BP alle Buchungssätze und wo steht die Möglichkeit diese Buchungssätze einzeln zu bearbeiten ("Löschen" und "Zurücksetzen")?


    In KONTENÜBERSICHT oder BUCHUNGSJOURNAL kann man zwar die Buchungen finden, aber wo kann man sie bearbeiten?

    • Offizieller Beitrag

    Achte bitte mit Deinen Fragen und Bezügen innerhalb WISO Mein Büro zu bleiben.

    Hier in Mein Büro wird kein Buchungssatz gelöscht. Die Buchungssätze findest Du gelistet unter

    > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplanbearbeitung

    Als Anfänger und Normaluser sollte man dort grundsätzlich gar nichts verstellen.

    • Offizieller Beitrag

    ■ Bedienhilfe Handbuch Seite 76 Steuervarianten Einstellungen


    „Variante 2“ orientiert sich am amtlichen Formular für die Einnahmen-Überschussrechnung

    (= „Anlage EÜR“). Sie kommen mit rund 30 Buchungs-Kategorien aus und Sie sparen sich den

    Umweg über einen komplizierten „Standardkontenrahmen“: Dieses Verfahren eignet sich besonders für Freiberufler und Unternehmer, die Buchführung und Steuererklärungen ganz alleine oder nur mit punktueller Unterstützung eines Beraters erledigen wollen.

    ■ „Variante 3“ schließlich basiert auf einem umfangreichen DATEV-„Kontenrahmen“: Bei annähernd 500 Konten schöpfen Sie damit buchhalterisch aus dem Vollen. Wenn Sie sich für diese Variante entscheiden, sollten Sie über Buchführungs-Grundkenntnisse verfügen und notfalls auf die Unterstützung eines Steuerberaters zurückgreifen können. Darüber hinaus können Sie statt des voreingestellten Standardkontenrahmens SKR03 jetzt auch den Alternativkontenrahmen SKR04 nutzen.


    ■ Bitte beachten Sie: Falls Sie unsicher sind:

  • Achte bitte mit Deinen Fragen und Bezügen innerhalb WISO Mein Büro zu bleiben.

    Hier in Mein Büro wird kein Buchungssatz gelöscht. Die Buchungssätze findest Du gelistet unter

    > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplanbearbeitung

    Als Anfänger und Normaluser sollte man dort grundsätzlich gar nichts verstellen.

    Hallo!


    Stimmt, die Frage mit dem "Löschen" und "Zurücksetzen" bezieht sich auf ein anderes Programm. Das habe ich übersehen.


    Dann formuliere ich meine Frage anderes:

    Ich habe 2 Buchungen falsch gemacht. Siehe Screenshot. Jetzt möchte ich diese 2 Buchungen "neutralisieren" / rückgängig machen.

    Wahrscheinlich ist der richtiger Weg unter "Manuelle Buchungen" eine bzw. 2 Gegenbuchungen zu machen. Korrekt?

    Wie soll der Buchungssatz heißen? Was sollte unter Soll-und Habenkonto eingetragen werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eugen_,

    Auf manuelle Buchungen brauchst Du hier nie zurückgreifen. Buchungen löschen wird protokolliert und ist daher nie eine Option. Mache zum damaligen Datum die gleiche Buchung über Einnahme im Plus. Es kommt eine Warnung, eine Einnahme einer Ausgabekategorie zuordnen zu wollen. Die ignorierst Du. Fertig.