Adresse von Eingangsrechnungen-Nachweis der freiberuflichen Tätigkeit

  • Hallo, ich habe an die Experten folgende Fragen: Bin selbstständig in einem freien Beruf, d.h. ich habe keine Gewerbeanmeldung. (falls wichtig: mit USt.-Anmeldung)


    Müssen Rechnungen, die ich bekommen, an Fa. Andreas Müller mit Adresse deklariert werden, oder langt mein Name(Andreas Müller) mit Adresse. Die Zuordnung zu einer Firmenausgabe ist ja aus der Rechnung ersichtlich. Habe einen neuen Computer gekauft, bei dem die Rechnung nur auf meinen Namen läuft, wird aber geschäftlich benutzt.


    Welches Dokument lege ich denn vor, wenn ich z.B. bei der Metro einkaufen will? Habe ja keine Gewerbeanmeldung.


    Danke für die Antworten.


    Gruss

    Neuer

  • Hallo, ich habe an die Experten folgende Fragen: Bin selbstständig in einem freien Beruf, d.h. ich habe keine Gewerbeanmeldung. (falls wichtig: mit USt.-Anmeldung)

    In deinem Fall ist die Info "mit Umsatzsteuer" sogar wichtiger als die Info, dass du freiberuflich gemeldet bist. Kleinbetragsrechnungen bis 250 Euro brutto benötigen nicht zwingend einen vollständigen Empfänger (vgl. Bon im Supermarkt). Wenn du aber die Vorsteuer ziehen möchtest, darf auch bei Kleinbetragsrechnungen kein anderer Empfänger stehen. In diesem Fall also entweder kein Name oder der richtige.

    Für Rechnungen über 250 Euro brutto muss die Rechnung korrekt ausgestellt sein, d.h. mit Angabe des Empfängers. Ein Computer wird i.d.R., wenn nicht gerade gebraucht, häufiger über 250 Euro brutto liegen.


    Welches Dokument lege ich denn vor, wenn ich z.B. bei der Metro einkaufen will? Habe ja keine Gewerbeanmeldung.

    Das hängt auch ein wenig von deinem Job ab. Häufig gibt es entsprechende Nachweise, die man vorzeigen kann (Ausweise von Verbänden, etc.). Im Zweifel kann das Metro in deinem Fall beantworten. Ggf. reicht auch die Anmeldung beim FA als Nachweis.

  • Hallo P.Krausen, danke für die Antwort. Die Adresse ist immer vollständig. Die Frage ist, brauche ich den Zusatz Firma über dem Namen, also z.B.

    Firma ( oder Beratungsfirma)

    Manfred Maier

    Schlumpfstr. 6

    84024 Landshut


    oder geht auch


    Manfred Maier

    Schlumpfstr. 6

    84024 Landshut


    Der Hintergrund ist auch, das ich, wenn ich über Amazon bestellt, tue ich dies über Manfred Maier ohne Fa.-Zusatz, da ich nur als Privatmann ein Rückgaberecht habe (nicht als Unternehmer)

  • Bin selbstständig in einem freien Beruf, d.h. ich habe keine Gewerbeanmeldung.

    auch wenn ein anerkannter freier Beruf nicht als Gewerbe angemeldet werden muss und nicht der Gewerbeordnung u. Gewerbesteuer unterliegt, so gelten für ihn dennoch die Regeln des UStG. und somit auch § 14

    Habe einen neuen Computer gekauft, bei dem die Rechnung nur auf meinen Namen läuft,

    wenn Du die VSt. gezogen hast, könnte das bemängelt werden.

    wenn ich z.B. bei der Metro einkaufen will?

    die Bestätigung vom Finanzamt dass dein freier Beruf anerkannt ist sollte genügen.

    (Ist er doch?!)

  • Hallo P.Krausen, danke für die Antwort. Die Adresse ist immer vollständig. Die Frage ist, brauche ich den Zusatz Firma über dem Namen, also z.B.

    Entscheidend ist, wie du beim Finanzamt gemeldet bist. Als Freiberufler musst du mit deinem Vor- und Nachnamen am Geschäftsverkehr teilnehmen. Ergo reicht m.E. auch eine Rechnung auf deinen Namen. Der Firmenname ist bei Freiberuflern häufig rechtlich nicht relevant, sondern dient nur als (inoffizielles) Marketing-Instrument.

  • Hallo Elsamate, P.Krausen, die Bestätigung des freien Berufes habe ich vom Finanzamt. Damit dürfte die Frage beantwortet sein. Danke.


    Ich habe gerade mal die Schreiben des Finanzamtes an mich gelesen ( für die USt-Anmeldung 2019 als Beispiel). Die schreiben mich auch nicht als Fa. an sondern nur mit Namen und Adresse. Damit dürfte die Frage auch beantwortet sein.


    Vielen Dank an Euch.