Adresse von Eingangsrechnungen-Nachweis der freiberuflichen Tätigkeit

  • Hallo, ich habe an die Experten folgende Fragen: Bin selbstständig in einem freien Beruf, d.h. ich habe keine Gewerbeanmeldung. (falls wichtig: mit USt.-Anmeldung)


    Müssen Rechnungen, die ich bekommen, an Fa. Andreas Müller mit Adresse deklariert werden, oder langt mein Name(Andreas Müller) mit Adresse. Die Zuordnung zu einer Firmenausgabe ist ja aus der Rechnung ersichtlich. Habe einen neuen Computer gekauft, bei dem die Rechnung nur auf meinen Namen läuft, wird aber geschäftlich benutzt.


    Welches Dokument lege ich denn vor, wenn ich z.B. bei der Metro einkaufen will? Habe ja keine Gewerbeanmeldung.


    Danke für die Antworten.


    Gruss

    Neuer

  • Hallo, ich habe an die Experten folgende Fragen: Bin selbstständig in einem freien Beruf, d.h. ich habe keine Gewerbeanmeldung. (falls wichtig: mit USt.-Anmeldung)

    In deinem Fall ist die Info "mit Umsatzsteuer" sogar wichtiger als die Info, dass du freiberuflich gemeldet bist. Kleinbetragsrechnungen bis 250 Euro brutto benötigen nicht zwingend einen vollständigen Empfänger (vgl. Bon im Supermarkt). Wenn du aber die Vorsteuer ziehen möchtest, darf auch bei Kleinbetragsrechnungen kein anderer Empfänger stehen. In diesem Fall also entweder kein Name oder der richtige.

    Für Rechnungen über 250 Euro brutto muss die Rechnung korrekt ausgestellt sein, d.h. mit Angabe des Empfängers. Ein Computer wird i.d.R., wenn nicht gerade gebraucht, häufiger über 250 Euro brutto liegen.


    Welches Dokument lege ich denn vor, wenn ich z.B. bei der Metro einkaufen will? Habe ja keine Gewerbeanmeldung.

    Das hängt auch ein wenig von deinem Job ab. Häufig gibt es entsprechende Nachweise, die man vorzeigen kann (Ausweise von Verbänden, etc.). Im Zweifel kann das Metro in deinem Fall beantworten. Ggf. reicht auch die Anmeldung beim FA als Nachweis.