Windows friert bei Kontenaktualisierung ein

  • Hallo,


    seit dem letzten Letstrade-Update friert sich bei mir Windows bei der Aktualisierung mehrerer Konten ein, wenn zwischendurch die HBCI-Karte gewechselt werden müsste. Das Betriebssystem reagiert nicht mehr auf Tastendrücke, auch die Maus bewegt sich nicht mehr. Es hilft nur noch ein Reset.


    Wenn ich nur Konten zur Aktualiserung auswähle, die über eine HBCI-Karte abgefragt werden können, gibt es keine Probleme.


    Das Problem ist reproduzierbar und tritt jedes Mal auf.


    Gibt es eine Lösung hierfür?


    Grüße
    Michael

  • Hallo! Den Fehler kann ich bestätigen und läßt sich auch bei mir reproduzieren. Mit der kleinen Abweichung, dass ich nur HBCI über Chip-Karte mache und auch hier sich das Programm bzw. Windows aufhängt.


    Direkt nach der PIN Eingabe hängt der PC. Ein Neustart des PCs (per RESET) und anschließend gehts dann erstmal wieder. (manchmal auch nicht)


    Wann es nun wirklich immer passiert und wann nicht, kann ich nicht sagen.


    Windows XP Media Center (alle Patches)
    IE 7.0
    .NET 1.x SDK und .NET 2.0 SDK
    Mein Geld: 08.01.01.18
    Chipkarten-Leser: REINERSCT


    Ich bitte darum, dass Problem möglichst schnell zu korrigieren, da dadurch bereits jetzt Doppelüberweisungen durchgeführt wurden. (brach mitten drin scheinbar ab)

  • Ja, bei mir auch, und zwar seit ich den neuen IE 7.0 installiert habe.


    Mein Workaround: Nur noch für eine Bank mehrere Transaktionen auf einmal abschicken oder die für die andere(n) Bank(en) im Online Center zunächst auf inaktiv setzen.


    Andere Lösung: IE 7.0 deinstallieren und nur noch z.B. Firefox benutzen


    Der Hotline ist dieses Problem bekannt. Buhl wird wahrscheinlich irgendwann einen hotfix bereitstellen.

  • Ich arbeite nur mit Opera und hatte auch noch keinen IE7 installiert, als dieser Fehler auftrat.
    Zuerst dachte ich es wäre ein Fehler meines Betriebsystems, aber auch nach einer Kompletten Neuinstallation von Windows XP Prof. kam es zu diesem Fehler.

  • hallo,
    also ich hab seit dem hbci kartenwechsel das gleiche problem.
    ... habe IE 6 und firefox ... auch vorher schon ohne probs!


    ... neueste updates von mg7 sind auch inst.!


    ... es ist zum k....! .... da sieht man erst die abhängigkeit!


    gruß katana1100

  • So langsam finde ich es etwas peinlich von Buhl, sich nicht um dieses Problem zu kümmern. Das letzte LetsTrade Update, brachte nichts und immer noch ist man nicht in der Lage diese Software zu verwenden ohne angst haben zu müssen, dass der Rechner einfriert. Nicht nur, dass das Problem scheinbar an den Entwicklern vorbei geht, es wird nicht mal eine kurze Rückmeldung von Buhl durchgeführt. Tja, der Softwarehersteller meines "vertrauens" hat scheinbar die Qualitätsschiene verlassen und läßt seine Kunden im Stich.


    Wenn ich mich an früher errinere, wo brisante Fehler kurzfristig gelöst wurden, dass waren noch Zeiten. Doch ich möchte nicht zu weit ausschweifen, sonst könnte sich dieser Post ja als "angeblich" widerrechtlich betrachtet werden.


    Ich möchte bloß jeden, der dieses Problem hat, darum bitten bei Buhl auf der Hotline anzurufen und dort den Fehler zu melden, da es anders scheinbar nicht möglich ist eine Korrektur zu erwarten.

  • Hi,
    dieser Fehler tritt auch bei mir auf ... eine Neuinstallation und auch das Online-Update der LetsTrade-Komponenten brachten keinen Erfolg. Auch ich hatte schon Doppelüberweisungen infolge des Einfrierens des PCs. Damit ich überhaupt arbeitsfähig bin, verwende ich den gleichen Workaround wie andere "Geschädigte": Aufträge immer einzeln für jede Kontoverbindung getrennt durchführen.
    Ansonsten warte ich schon seit Wochen auf eine Lösung, von Buhl kommt nur die Antwort:" Wir haben noch keine Antwort von unser Entwicklungsabteilung". Dann haben Sie mir einen Registrypatch geschickt, hat aber auch nicht funktioniert.
    Der von mir bezahlte, nicht billige Premium-Support umfasste zwar keinen 24-Stunden-Fehlerbehebungsdienst, aber wenn ich so sehe, dass ich bei weitem nicht der einzige mit diesem Problem bin, und über Wochen nix passiert, werde ich langsam sauer und frage mich, wofür ich soviel Geld bezahle ... :evil: ... das ist ja wie bei M$!
    Gruß Frank

  • Ich möchte die Fehlereingrenzung etwas konkretisieren: dieser Fehler tritt bei mir nur auf, wenn ich mindestens je eine Überweisung (einen Auftrag) an (bei mir genau) zwei Konten unterschiedlicher HBCI Karten versende. Mehrfachüberweisungen treten auf! Wenn ich nur den Kontostand abhole, dann funktioniert es. Es darf aber keine Überweisung dabei sein...
    Wenn sich da nichts tut, dann werde ich mal (außerhalb dieses Forums) per Mail nachfragen - aber nicht bei den Support Mitarbeitern, sondern weiter oben...

  • Ich bin ja erstaunt, wieviel da gleiche "Problem" haben.
    Ich habe Kontakt aufgenommen und auch Antwort erhalten. Dabei ging es jedesmal um die Neuistallation der Letstrade-Komponente, was letztlich keinen Effekt hatte.
    Bei mir befinden sich zwei Konten auf einer HBCI-Karte. Egal, ob ich "direkt" oder über "Online-Center" gehe: der erste Dialog mit dem Treiber der HBCI-Karte kommt noch. Beim zweiten höre ich nur noch das Signal für den Dialog - er öffnet sich aber nicht mehr. XP hat dann genau den beschreibenen Zustand: vollkommen eingefroren (nach zwei/drei Mausklicks).


    Zuvor hatte ich ein Win2000 prof. drauf (musste ich wegen anderen Sachen gegen das Xp tauschen) - da gab es diesen oder einen ähnlich gearteten Effekt nie!


    Nun wird ja wohl aber XP wesentlich häufiger eingesetzt als Win2000 ?!?

  • Hallo,
    habe gestern meine 111-Tage Testversion bezahlt / aktiviert und habe das Problem bei dieser Gelegenheit dem Help Desk erläutert. In der neuen Version 08.02.00.24 ist das Problem noch immer enthalten. Man sagte mir zu, dass das Problemverhalten an die entsprechenden Entwickler weitergeleitet wird. Also warten wir auf das nächste Update.

  • Aufgrund dieses Fehlers habe ich nun nach etlichen Jahren WISO MG den Rücken gekehrt.


    Nachdem mir das ständige Einfrieren des Systems fast die XP-Installation gekillt hat (auf mehreren Rechnern), mir der Support keine Abhilfe leisten konnte und mir mal wieder ein ganzer Tag verloren gegangen ist habe ich nun meinen Premium-Vertrag gekündigt.


    Was ist nur aus der damals wirklich guten Software "Mein Geld" geworden? Damals hat diese Software den Platzhirschen wie "Quicken" oder "MS-Money" das Fürchten gelehrt. Gerne habe ich damals jedes Jahr freiwillig(!) ein Update gekauft.


    Der neue Premium-Vertrag mit der begrenzten Online-Fähigkeit stieß mir nun wirklich sauer auf. Ich bin gerne selber Herr über meine Entscheidungen und lasse Sie mir nur ungern aufdrängen. Ich war von der Software überzeugt und bin trotzdem bei der Stange geblieben, doch wenn nun "Premium-Vertrag" bedeutet dass nur der Kunde regelmäßig sein Geld zu Buhl trägt, dann ist für mich das Ende erreicht.


    Ich bin Freiberufler und kann mir Spielereien nicht leisten. Wenn ich in einen Vertrag gezwungen werde, erwarte ich auch eine adäquate Leistung (das fordern meine Kunden von mir auch). Diese Leistung ist nun aber nicht mehr gegeben! MG bläst sich immer weiter auf, wird immer umfangreicher und wird natürlich dadurch auch fehleranfälliger. Die Basis hat Buhl wohl leider aus den Augen verloren. Von einer Banking-Software erwarte ich in erster Linie, dass sie mit meiner Bank in in Kontakt tritt und die Vorgänge auf meinen Konten ausließt. Vermutlich erwarte ich zuviel ...


    Habe mich nun einem anderen Produkt zugewandt und die ersten Erfahrungen sind eher positiv: Sachlich, übersichtlich und an der Sache orientiert.


    Liebe Buhl-Mitarbeiter, dies ist eine konstruktive Kritik – macht was daraus ...


    Ein ehemals zufriedener MG-Nutzer.

  • Seit meinem Post am 08.01.07 und allen neuen Updates hat sich nichts geändert. Ich werde mich auch nach einer neuen Software umschauen. Schade bisher hatte ich an Buhl geglaubt, und die Software von Anfang an genutzt. Manchmal wird es ebend Zeit im Leben neue Wege zu gehen.
    Gruß Chris

  • Ich habe heute als sog. Premium-Kunde meine Zertifikat und die AGB erhalten. Im Abschnitt C steht durchaus etwas von der Pflicht seitens Buhl " daß die Produkte im Sinne der jeweiligen Programmbeschreibung brauchbar sind" dann ghet es um Mithilfe, Nachbesserung und ggfls. Rückabwicklung.


    Meine Frage an die hier Betroffenen:
    Habt Ihr diesen (vielgescholtenen) Status der Aktualitätsgarantie?
    Dann würde ich es allerdings sehr bedenklich finden, wenn seitens Buhl keine Kommunikation zur Abhlfe stattfindet.


    Gruß,
    Udo

  • MG 2008: das Problem wird kontinuierlich in die neue Software übernommen. Das Problem besteht weiterhin: es reicht schon, nur Kontostandabfragen über 2 HBCI Karten rauszuschicken, und schon friert das Programm und mit diesem der PC ein. Ich suche jetzt nach einem anderen Softwarehersteller. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Konkurenzprodukt gemacht?
    VG
    Torsten

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe heute die Version WISO Mein Geld 2009 parallel zur 2008 unter Windows XP incl. SP3 installiert. Der Fehler, dass eine Abfrage über mehrere Konten und mehrere Karten den PC zum Absturz bringt, ist endlich behoben. Also an Alle, die dieses Problem bislang hatten: macht den Upgrade auf 2009 und probiert es neu aus. Ob anschließend die Version 2008 noch auf die Datenbank zugreifen kann? Wenn ihr euch keine Sicherungskopie macht, dann geht das nicht mehr. Also: Sicherungskopie nutzen...


    VG
    Torsten