Kasse wie?

  • Wir haben neben unserem Handel im Internet auch eine Werkstatt, in der teilweise Bargeschäfte laufen. Dazu wäre es einfacher, hier nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Rechnung zu schreiben, sondern (zumindest die Zahlung) dann mit einer Kasse einzunehmen. Am Ende des Tages wäre dann eine Sammelbuchung im Unternehmer angedacht.


    Könnte das in etwa so funktionieren? Ein Umstieg auf die teuere "Mercedes"-Variante des Unternehmer kommt nicht in Frage, vorher wandern wir dann lieber ab zu einer anderen Lösung, die das unterstützt, daher bitte keine Diskussionen darüber, dass es mit der Luxusvariante geht.

  • Ich wollte jetzt eigentlich genau diese Diskussion nicht entfachen, sondern die Möglichkeit, die ich beschrieb, diskutieren. Inwieweit das jetzt irgendwelchen Vorschriften gegenläuft, möchte ich hier gar nicht breittreten, dafür gibt es dann schon andere Quellen, die ich ggf. nutze. Wenn es nicht so geht, dann kriegt eben jeder Kunde eine Rechnung und gut ist es.


    Mich interessiert hier aber eher der einfachere Weg, und nur, ob dieser technisch (softwaremäßig) umsetzbar ist.

  • Moin!


    Es ist kein Reiter, sondern eine Schaltfläche in der Buchhaltung. Wenn man sie nie nutzt, ist sie nach irgendeinem Update auch nicht mehr zu sehen.

    Aktivieren kannst Du sie, indem Du in der Buchhaltung auf das Schaubild und dort auf Kasse gehst und eine Buchung eingibst.

    Dann ist sie auch wieder "im Bilde" ;)


    Gruß

    Chris

  • Moin,


    Es ist kein Reiter, sondern eine Schaltfläche in der Buchhaltung

    rischtisch :whistling:..


    eventuell wurde das Kassenbuch auch versehentlich mal "dauerhaft" geschlossen (in der Höhe des Reiters Hauptbuch ist rechts ein kleiner Pfeil nach unten (Dropdown-Register "ein- und ausblenden, zurücksetzen") mit einem Kreuz) - der Bereich Kassenbuch ist dann wech... :search:


    Wiederherstellung wie von chris808 beschrieben oder: über den "Überblick/Stammdaten" wieder öffnen :)


    Viele Grüße

    Maulwurf