schwarze Linien, Streifen im generierten PDF bei den Standardvorlagen im Verkauf

  • Hallo!


    Ich habe heute etwas bemerkt, was meiner Meinung nach relativ neu sein dürft, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen. Wenn ich ein Freitextfeld z.B in ein Angebot einfüge, so wird dieser vor der Summierungsspalte umgebrochen. Das war früher nach meiner Erinnerung nicht so, ging über die gesamte Tabellenbreite oder irre ich mich da?


    Weiterhin erscheint ein schwarzer Streife über diese Länge, wenn ich innerhalb WISO Mein Büro ein PDF generiere (natürlich gleiches Ergebnis über E-Mail).



    Wenn ich ich spaßeshalber einen Trennstreifen einfüge, kommt ein weiterer schwarzer Streifen dazu. Beides zieht sich durch sämtliche Verkaufsvorgänge bis zur Rechnung durch, jedenfalls mit den Standardvorlagen.


    Gehe ich über das Drucken erscheinen die Streifen nicht, auch nicht wenn nicht wenn ich den PDF-Drucker nehme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dozent_WISO_MB,

    wenn es die Standardvorlage ist, lade sie online erneut herunter. Damit verschwindet das Problem.

    Es sind veralte templates noch aktiv. Die schwarze Linie u.ä. macht sich erst bei PDF Ausdruck bemerkbar.


    Man sollte mit Beginn seiner Firmentätigkeit grundsätzlich tatsächlich nicht allein der Druckansicht vertrauen, sondern dem Ausdruck und dem PDF Ausdruck (abhängig von PDF Druckergerät). Da kann man echte Überraschungen erleben! Betrifft auch die Schriftart und möglichen Lücken zwischen Buchstaben.

    Export von PDF-Dateien nach Update fehlerhaft

    Wenn es eine angepasste Vorlage ist, kann man diese Linien in meinen erweiterten Links finden und per Vorlagen Designer eleminieren.


    Der Freitext geht immer bis vor die Spalte Gesamtpreis. Man kann das entsprechende Feld im Vorlagen Designer leicht weiter ziehen.

  • So, jetzt habe ich endlich die Vorlagen aktualisiert. Das Problem hat sich damit tatsächlich erledigt. Danke SAMM! Nun muss ich nur noch wieder die Spaltenbreite für die Einheit verbreitern, mehr hatte ich ja glücklicherweise nicht angepasst (glaub ich).


    Falls jemand nicht weiß wie das geht: Für die jeweilige zu aktualisierende Vorgangsart Einen bestehenden Vorgang öffnen oder mit "Neu" einen Leeren öffnen. Unter Vorlagengestaltung den Punkt "weitere Vorlagen online suchen" auswählen. Im sich öffnenden Fenster kann man mit der Kategorie "Standardvorlage" diese schnell finden.