Datenbankzugriff wird zum Jahresende immer langsamer

  • Liebe Mituser, liebe Programmierer,


    ich arbeite seit vielen Jahren mit EÜR&Kasse und bin mit Funktionsumfang für meine Erfordernisse vollkommen zufrieden. Auch der Preis, der ja letztes Jahr etwas unvermutet und mit 25% heftig ausgefallen ist, ist für mich immer noch akzeptabel.


    ABER...
    Jedes Jahr, wenn die Anzahl der Buchungssätze eine gewisse Menge überstiegen hat, wird der Zugriff auf die Datenbank furchtbar langsam. Möchte ich eine Buchungsvorlage aufrufen, dauert das manchmal 15 Sekunden. Zum Jahresende hin wird es dann langsam nervig.

    Ist für die kommende Version hier mal eine Verbesserung geplant? Ich hatte im Rahmen der Preissteigerung eigentlich mit einer spürbaren Änderung gerechnet, doch leider hat sich hier nichts getan.


    Oder hat jemand Erfahrungen damit, die Datenbank u. U. auf eine SSD-Platte auszulagern? Bringt das was?


    Schöne Woche für alle!
    Andreas