Fahrtenbuch - Art

  • Hallo Community,


    Ich bin Student und meine Hochschule ist meine erste Tätigkeitsstätte. Zustätzlich bin habe ich noch eine Werkstudentenstelle.


    Sind Fahrten zwischen meiner Hochschule und meinem Arbeitgeber Dienstreisen oder Einsatzwechseltätigkeiten?


    Und wie habe ich Fahrten von meinem Arbeitgeber zum Fitnessstudio und dann nach Hause zu verbuchen?


    Arbeitgeber -> Fitnessstudio = Dienstfahr?
    Fitnesstudio -> Wohnung = Privarfahr?


    Vielen Dank für Euer Feedback

  • Das sind doch zwei unterschiedliche Arbeitgeber - also kann es keine Dienstreise sein zum Arbeitgeber. Einsatzwechseltätigkeit kann auch nur bei einem Arbeitgeber vorliegen.


    Hier sind zwei separate Dienstverhältnisse, für die es jeweils eine erste Arbeitsstätte gibt (Reisekostenerlass der Finanzverwaltung, II. 1. Erste Tätigkeitsstätte .... a) gesetzliche Definition: "Der Arbeitnehmer kann je Dienstverhältnis höchstens eine erste Tätigkeitsstätte, ggf. aber auch keine erste, sondern nur auswärtige Tätigkeitsstätten haben (§ 9 Absatz 4 Satz 5 EStG)."


    Die Folgen sind daher m. M. n.: du hast nur Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte. Hier solltest du die Anlage zu LStH 9.10 lesen (maximal ansetzbar die Hälfte der Gesamtstrecke).


    Wenn eine Heimfahrt unterbrochen wird, hat dies Folgen für die Unfallversicherung, aber nicht für die ansetzbare Entfernungspauschale (Mehrkilometer sind nicht ansetzbar bei Umwegfahrten).

  • Hallo nesciens,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Wie sicher bist du denn damit das ich nur Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte haben?


    Ich habe das anders verstanden.


    Zitat


    Die Fahrten zu allen anderen, weiter entfernten Arbeitsstätten zählen dann als Auswärtstätigkeit – und dafür kann der Arbeitnehmer Reisekosten einschließlich Verpflegungsmehraufwendungen oder Fahrtkosten pro gefahrenen Kilometer geltend machen.

    https://www.biallo.de/recht-st…rste-taetigkeitsstaette/#