Lastschriften Verrechnungskonto - Buchung Geldeingang

  • Hallo, ich habe ein dezentes großes Problem ||


    Ich hab Lastschriften erstellt und auch ausgeführt (Mitgliedsbeiträge einziehen). Ein paar Tage später habe ich dann die Kontoumsätze von der Bank abgerufen und habe die Geldeingänge dann entsprechend in der Buchungskategorie Mitgliedsbeiträge verbucht.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf dem Verrechnungskonto bei erstellen bzw. ausführen der Lastschriften eine automatische Buchung erfolgt ist, wo jetzt dasteht "Lastschrift vom 11.09.19: wartend auf Kontenumsatz". Jetzt habe ich die Mitgliedsbeiträge in den Einnahmen quasi doppelt drin - was habe ich falsch gemacht bzw wie kann ich es jetzt wieder korrigieren =O


    Danke für eure Hilfe

  • Das geht so:

    1. hebe bei den betreffenden Zahlungsvorgängen die von dir vorgenommenen Zuordnungen wieder auf.

    2. überprüfe bei der erneuten Zuordnung, ob der eingeblendete Zuordnungsvorschlag - "Lastschrift ... vom ..." - Sinn ergibt,

    wenn ja, mit o.k. übernehmen,

    wenn nicht, "Splittbuchung" und dort unter "Neu" die Lastschrift-Zuordnung auswählen.


    :)

  • Danke dir, das versuche ich morgen direkt mal und hoffe, dass es funktioniert

  • Es hat tatsächlich so funktioniert - vielen Dank dir - ich habe schon Angst bekommen. :D