Installation steuerSparbuch 2020: Kombination Username und Passwort ungültig, funktioniert aber im Kundencenter

  • Das Problem

    Ich habe erstmals versucht, steuerSparbuch 2020 mit Verknüpfung zu meinem Buhl:Konto zu installieren. Das schlägt aber gleich fehl, die Kombination aus Username und Passwort ist ungültig. :?: Ich habe über die Passwort-Recovery der Buhl Webseite mein Passwort neu gesetzt und die Installation nochmals gestartet. Wieder der gleiche Fehler: Kombination aus Username und Passwort ist ungültig.


    Ursachenforschung

    Konnte eigentlich nicht sein, ich habe mich mit derselben Kombi auf der Buhl Webseite ohne Probleme in mein Konto eingebucht. Da mein Passwort aus wirren Zeichenfolgen besteht, kam mir der Verdacht, dass da etwas mit den Sonderzeichen nicht stimmt. Ich habe versucht, mein Passwort auf der Web-Seite unter "Alle meine Daten" zu ändern. Das aber schlug fehl, mein im Feld "Mein buhl:Konto" eingegebenes, aktuelle Passwort wäre nicht richtig. Aber damit habe ich mich doch gerade erst eingeloggt? Zum Test habe ich versucht, meine Mailadresse zu ändern, tatsächlich habe ich aber einfach die bereits vorhandene Adresse eingesetzt:

    Passwort wieder falsch.


    Lösung

    Dann kam mir die Idee, mein Passwort nochmals über die Passwort-Recovery zu ändern. Ich habe mich also ausgeloggt und das Passwort neu gesetzt. Diesmal mit einem "einfachen" Sonderzeichen. Anschließend mit dem neuen Passwort wieder in die Webseite des Buhl:Kontos eingebucht und nochmal versucht meine Mailadresse zu ändern. Ich habe wieder die bekannte Adresse eingesetzt und das durch Recovery neu gesetzte Passwort. Die Fehlermeldung ändert sich nun:

    Die Mailadresse ist ungültig oder bereits vergeben. Ja, das passt, die Antwort des Systems macht mich glücklich.


    Als nächstes habe ich mich aus der Webseite ausgeloggt und habe meine Installation neu gestartet. Nun lief sie mit der ursprünglichen Mailadresse und dem neuen Passwort mit dem "einfachen" Sonderzeichen einwandfrei durch.


    Resume

    Es scheint also möglich zu sein, dass über die Passwort-Recovery Wörter eingegeben werden können, die das System nicht durchgehend verarbeiten kann. In diesem Fall vermute ich, dass ich das System mit dem senkrechten Strich | zu Fall gebracht habe. Es könnten aber durchaus noch andere, unerlaubte Sonderzeichen existieren. Eigentlich müssten diese bei der Passwort-Recovery zurückgewiesen werden, ist aber nicht der Fall. Die Prozedur, um wieder zu einem funktionierenden Passwort zu gelangen, habe ich oben beschrieben. Viel Erfolg!