Lohnkosten nicht berücksichtigt Frage zur Buchung

  • Hallo, ich buche das Gehalt meines Mitarbeiters immer auf die 1740 Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt.

    Allerdings tauchen diese Ausgaben nirgendswo auf. Bei der Einnahmeüberschußrechnung nicht und auch nicht

    bei der Übersicht der Ausgaben. Dadurch habe ich einen viel zu hohen Gewinn. Wo kann der Fehler liegen?

  • Weil du das falsche Konto bebuchst - 1740 benutzen Bilanzierer bis zur Auszahlung des Nettogehaltes. Du musst natürlich auf die Konten 4200 ff. buchen - dies sind die Ausgabenkonten, die du dann aber direkt bei Zahlung nutzen solltest.

  • Moin,


    das Verbindlichkeitskonto wird nur bei der Bruttolohn-Buchungsweise verwendet - hier werden die Gehälter und soz. Abgaben gegen das Lohnverrechnungskonto, von dort an die Verbindlichkeiten gebucht, die dann durch die Zahlungen wieder ausgeglichen werden.


    Kurz und grün :) : die Zahlungen müssen direkt auf die Ausgabekonten (Löhne, ges. soz. Aufwendungen) gebucht werden, damit sie ergebnisrelevant werden...


    Viele Grüße

    Maulwurf