Welcher Online Shop?

  • Hallo zusammen,


    wir suchen nach einem Online Shop, der gut per Schnittstelle an Mein Büro angebunden ist.


    Die Beschreibung der verfügbaren Schnittstellen listet zwar auf, was alles möglich ist, hilft aber nicht bei der Auswahl.


    Wir benötigen unbedingt die Schnittstelle, da unser Sortiment bei aktuell rund 2.500 Artikeln liegt - eine manuelle Pflege von Artikeln im Online Shop wäre Horror.


    Der Shop darf Geld kosten, allerdings bei einem Kleinunternehmen keine riesigen Beträge.


    Grundlegende EDV-Kenntnisse sind vorhanden (selbständige Betreuung der eigenen Joomla-Homepage), aber Vorkenntnisse mit Webshops sind eher dünn.


    Wie seid Ihr das angegangen?


    Für Hinweise sind wir sehr dankbar.

  • Gut ist relativ ;)

    Wir haben Erfahrung mit Gambio, Modified, Prestashop und Shopware.

    Die Schnittstelle selbst ist sehr rudimentär und wird nur weiterentwickelt wenns wirklich notwendig ist für neuere Versionen.


    Um eine manuelle Artikelpflege im Shop selbst wirst Du nicht rumkommen.


    Teste es doch einfach mal selbst aus. Die Ansprüche sind ja sehr subjektiv.

  • Moin, ich bin zufrieden mit dem Modified ecommerce. Ein open source Shop mit einem vorbildlichen Forum und einer sehr hilfsbereiten community.

    Hallo Mausko,

    wieviele Artikel laufen denn bei Dir so über den Shop?

    Nutzt Du die Möglichkeit, Artikeldaten von MB in den Shop einzulesen?
    Hast Du den Shop komplett von Grund auf eingerichtet inkl. Erstinstallation oder bist Du über ein vorbereites Paket bei einem Provider eingestiegen?
    Hast Du externe Hilfe in Anspruch genommen?

    Ich weiß, viele Fragen... ich hoffe auf Nachsicht


  • Hallo amafinode,


    eine "rudimentäre" Schnittstelle macht nicht gerade Hoffnung für einen Shop-Einsteiger...


    Die Hoffnung besteht eigentlich darin, möglichst viel aus MB zu übernehmen:

    - Artikelnummer

    - Artikelbeschreibung

    - Bild aus Artikelstamm

    - Preis

    - Lagerbestand

    und anschließend

    - Bestellung aus dem Shop nach MB exportieren und dort Lieferschein / Rechnung / Buchhaltung abzuwickeln.


    Generiert Ihr direkt eine Auftragsbestätigung aus dem Shop oder wird "nur" eine "Bestellbestätigung" erzeugt, die dann durch eine Auftragsbestätigung aus MB ersetzt wird und so erst den Auftrag offiziell macht?


    Bezogen auf die obige Liste und die Tatsache, dass es sich um VIELE Artikel handelt: hättest Du einen Favoriten in Deiner Liste?

    (ich weiß, dass die Entscheidung für den "richtigen" Shop nur durch uns selbst kommen kann, aber vielleicht kann ich beim Ausprobieren bei einem möglichst vielversprechenden Shop anfangen....)

  • "Rudimentär" ist ja auch eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses ;)

    Alles außer das Bild und Versand Trackingnummer geht. Deswegen haupsächlich "rudimentär" weil wir das Tracking (Versandnummer) z.B. für Amazon und Ebay für sehr wichtig halten, und gerade das kann MB/Orgamax nicht hochladen.


    Alles wird in MB gemacht, da gibt es schon Beiträge im Forum, die ich momentan gar nicht mehr finden kann , auch nicht in meiner Historie, obwohl sie mal angepinnt waren. Aber das Forum und die Suche funktionieren manchmal nicht so wie erwartet....


    Die Versandabwicklung mit der Trackingnummer. die machen wir in Shopware, das mein Favorit ist, weil es am stabilsten ist.
    Gambio und modified halte ich auch für sehr gut. Am besten Du machst Dir über die Shopsoftware ein Bild in den dazugehörigen Foren, da bekommst Du den besten Einblick (nicht auf Werbung schauen).


    Ansonsten noch ein Tip: Lass Dir viel Zeit mit dem Testen...

  • Moin, angefangen habe ich mit xtcommerce 3, und habe dann zu Modified gewechselt. MB ist erst später dazu gekommen und von daher sind die Artikel vom Shop zu MB gekommen.

    Modified wird ständig weiterentwickelt. Mittlerweile sind viele Zusatzmodule updatesicher.

    Nicht ganz einfach ist das Handling von Attributartikeln, aber auch hier lässt sich was machen.

    Wir haben einschl. Varianten knapp 5000 Artikel im Shop und in MB.

  • Moin,

    diese Tabelle ist allerdings fehlerhaft, worauf ich auch Buhl schon hingewiesen habe. Die Schnittstelle für Modified ecommerce z. B. funktioniert tadellos mit 2.x Version.( ich selbst nutze die aktuelle Modified Version)