Zusammenfassende Meldung

  • Hallo,


    laut Bundeszentralamt für Steuern muss die Zusammenfassende Meldung elektronisch dort hin übermittelt werden.

    Wenn ich diese verschicken möchte, (WISO Mein Büro 365 > Elsterversand) wird sie aber an mein Finanzamt übermittelt.

    Kann mir jemand sagen wie ich die ZM elektronisch an Bundeszentralamt f. Steuern nach Saarlouis schicken kann? Benötige ich dafür ein extra Modul?


    Schon mal Danke


    Grüße


    SteveD

    • Offizieller Beitrag

    laut Bundeszentralamt für Steuern muss die Zusammenfassende Meldung elektronisch dort hin übermittelt werden.
    Wenn ich diese verschicken möchte, (WISO Mein Büro 365 > Elsterversand) wird sie aber an mein Finanzamt übermittelt.

    Sicher? Wie kommst Du darauf? ?(

  • Hallo miwe4,


    weil ich eine Mahnung von denen erhalten habe und darauf hin dort angerufen habe.

    Dort wurde mir gesagt, das die ZM elektronisch an das Bundesamt für Steuern übermittelt werden muss.

    Das gleiche sagt mein Finanzamt.

    Es gibt sicher wie immer Ausnahmen, aber in meinem Fall ist das wohl so.

    • Offizieller Beitrag

    weil ich eine Mahnung von denen erhalten habe und darauf hin dort angerufen habe.

    Dort wurde mir gesagt, das die ZM elektronisch an das Bundesamt für Steuern übermittelt werden muss.

    So ist es bekanntermaßen.


    Es gibt sicher wie immer Ausnahmen, aber in meinem Fall ist das wohl so.

    Mir ist keine Ausnahme bekannt, da das FA selber diese ZM gar nicht verarbeiten kann und auf die Daten des BZSt zugreift.


    laut Bundeszentralamt für Steuern muss die Zusammenfassende Meldung elektronisch dort hin übermittelt werden.
    Wenn ich diese verschicken möchte, (WISO Mein Büro 365 > Elsterversand) wird sie aber an mein Finanzamt übermittelt.

    Sicher? Wie kommst Du darauf? ?(

    Womit ich meinte, woraus Du den Schluss ziehst, dass das Programm die ZM an das FA sendet. Du bist sicher, dass Du den Versand der ZM überhaupt veranlasst hast? Was sagt denn das Sendeprotokoll?


    Zu dem Prozedere mit der Software müsste Dir dann jemand etwas schreiben, der diese Software selber auch in diesem Zusammenhang nutzt.

    • Offizieller Beitrag

    wenn man einen Elsterversand macht, kann man sich ja eine Vorschau anzeigen lassen und in diesem Protokoll zur ZM steht mein Finanzamt

    und nicht das BZST.....

    Dann geht die ZM aber trotzdem an das BZSt und nicht an das FA, geht technisch gar nicht anders. Und die Vorschau sagt ja auch nichts über den tatsächlichen Versand der ZM aus. Steht denn nun im Sendebericht, dass die ZM versendet worden ist oder steht es dort nicht? Dann musst Du den Versand der ZM (noch einmal) anstoßen.