Zähler für Heizkostenabrechnunganlegen

  • In einem 3-Parteien-Haus haben wir dieses Jahr von Etagenheizungen auf Zentralheizung mit Warmwasserversorgung umgebaut. Der Umbau der Abrechnung scheint aber noch schwieriger zu sein, als der Umbau der Heizung :)

    Folgende Zähler sind vorhanden:

    1. EIn Gaszähler

    2. Wärmemengenmesser für Warmwasser gesamt sowie für die Heizung jeder einzelnen Wohnung

    3. Volumenmesser (m3) für den Warmwasserverbrauch jeder einzelnen Wohnung um über diese die Anteile jeder Wohnung am Warmwasserverbrauch zu ermitteln.

    4. Fürs Kaltwasser wird die Wasseruhr als Allgemeinzähler definiert und nach PxT verteilt.


    Die Idee: Der Gesamtverbrauch wird aufgeteilt in Wasser und Heizung. Der Heizungsanteiil kann dann direkt über die Wärmemengenmesser jeder Wohnung zugeordnet werden. Die Wärmemenge fürs Warmwasser wird nach den Mengenverbräuchen (m3) je Wohnung aufgeteilt. Damit hätte ich alles verteilt.


    So leid es mir tut, ich verstehe nicht, was jetzt Haupt / Zwischen / Allgemein oder Normalzähler für die Heizkostenabrechnung ist, und wie diese angelegt und miteinander verknüpft werden müssen, um die oben beschriebene Abrechnung möglich zu machen. Auch verstehe ich nicht, wozu die Definition als HKV-Zähler dient, vielleicht hilft das ja??

  • Damit hatte ich am Anfang auch Schwierigkeiten trotz Anleitung, wobei die unter dem Link angegebene Anleitung ja gar nicht auf die einzelnen Zählertypen genau eingeht. Da findest Du bessere Doku direkt im Kontext der Anwendung zu dem Eingabefeld.

    Die Zähler, die letztlich für die eigentliche Verteilung der Werte zuständig sind, heißen normale Zähler (wenn die Menge direkt einem Haushalt zugeordnet wird) und Allgemeinzähler (wenn ein gemeinschaftlicher Verbrauch vorliegt, der nach Schlüssel x, z.B. MEA verteilt werden soll. Diese Zähler werden alle jeweils einem Hauptzähler zugeordnet, dessen Zählerstand vor allem den Versorger interessiert, der Dir dann eine Abrechnung schickt, in der der Gesamtverbrauch nochmal dokumentiert ist (und genau dieser Gesamtverbrauch ist auch für das Programm relevant; der Zähler ist also eher dafür da, die Werte logisch zu gruppieren).

    Das waren die Zähler, die Du brauchst. Vergiss' die Zwischenzähler!