DKB VISA Umsatzabfrage - falsches Autorisierungsverfahren

  • Da meine ursprüngliche Frage zu nächst in den Thread


    DKB: Keine Umsatzabfrage von VISA-Konten mehr aufgrund 2-Faktor-Anmeldung


    geschoben wurde, dann noch nicht gelöst wurde und zum Schluss der Thread geschlossen wurde mit dem Hinweis, man möge wenn man immer noch Probleme hat einen neuen öffnen, mach ich wieder einen auf...


    WISO Mein Geld Pro 2019 V 24.1.3.420

    Mehrere Girokonten + VISA Karten bei der DKB (alle im gleichen Anmeldenamen verfügbar)

    Anmeldung mit PIN und chip TAN


    Abfrage für die Giros geht inzwischen. Die VISA Karten aber immer noch nicht.


    Einstellung für die Giros und die VISA Karten

    Zugang: FinTs (HBCI) PIN/TAN

    TAN Verfahren: chip TAN optisch


    Ablauf:

    Beim Abrufen beginnt er zunächst mit den Girokonten und ich werde nach meiner PIN gefragt, da ich die nicht speichere.

    Die Giros werden erfolgreich abgerufen.

    Bei der ersten VISA Karte kommt dann "Bitte bestätigen Sie Ihren Auftrag mit der TAN aus Ihrer DKB TAN2go-App."


    Außer chip TAN optisch habe ich keine TAN Verfahren und das wird sich auch aufgrund von Sicherheitsbedenken meinerseits nicht ändern.

    Muss ich nun was anders einstellen oder weiter auf ein Update hoffen?

  • Hallo Inka$$o

    habe das gleiche Problem gehabt, vor Wochen ein Ticket eingereicht und soeben eine Mail mit einem Link zur aktuellen Prereleas *.365 bekommen.

    Entsprechend der Anweisung funktioniert es jetzt mit Flackercode.




    Ich hoffe, ich darf das hier mal reinkopieren:


    *********************

    zu Ihrem Sachverhalt hat die Entwicklungsabteilung eine Anpassung bereitgestellt. Erstellen Sie vor weiteren Schritten bitte eine Datensicherung. Das Vorgehen wird in der Wissensbasis beschrieben. Sie können sich dazu an der folgenden Anleitung orientieren:


    https://www.buhl.de/faqs?article=1930


    Bitte laden Sie das Vorab-Update aus dem Internet über den folgenden Link:


    https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe


    Stellen Sie sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist. Führen Sie dann die Datei mit einem Doppelklick aus und starten Sie das Update mit dem Betätigen des Schalters "Update". Das Programmfenster schließt sich mit Ende des Updateprozesses automatisch.


    Öffnen Sie nun bitte das Programm und ermitteln Sie bitte die Zugangsart der DKB Kreditkarte wie folgt neu:

    . Rufen Sie bitte den Programmbereich "Konten" auf.

    . Markieren Sie das entsprechende Konto und stellen es in den Kontendetails auf dem Unterregister "Bank- und Kontodaten" in der Zeile "Zugangsart" auf Offline.

    . Öffnen Sie nun die "HBCI-Kontaktübersicht" über "Onlineverwaltung > Administration > ." in der Funktionsleiste des Registers "Konten".

    . Löschen Sie bitte den Screenparser-Kontakt (!) der DKB Bank. Der "normale" HBCI Kontakt bleibt erhalten.

    . Schließen Sie bitte die "HBCI-Kontaktübersicht".

    . Wichtig! Starten Sie das Programm nun komplett neu.

    . Anschließend ermitteln Sie die Onlinezugangsart der Kreditkarte erneut (Klick auf die "3 Punkte" bei Zugangsart), wählen die Zugangsart "PIN/TAN Web" aus und folgen den Fenstern für die Onlineaktivierung.

    . Prüfen Sie den Abruf.


    Sofern wir keine gegenteilige Rückmeldung von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass der Sachverhalt zu Ihrer Zufriedenheit behoben wurde. Wenn das wider Erwarten nicht zutrifft, bitten wir Sie uns dies entsprechend mitzuteilen.


    Für weitere Fragen, Hinweise oder Hilfestellungen stehen wir auf gewohntem Wege selbstverständlich zur Verfügung.


    *********************************


    P.S. TAN-Jack easy ist ein geniales Progrämmchen, das im Hintergrund alles erledigt.


    Was lange währt - wird (endlich) gut----


    Grüße

  • Na dann erst einmal vielen Dank!


    Das lässt ja hoffen. Da ich eine Stick-Edition gemacht habe, findet das Programm natürlich keinen Pfad, wo er das Update einspielen könnte, von daher werde ich wohl warten müssen, bis das offiziell released wird.


  • Ich hätts ja mit Geduld probiert, aber so gehts natürlich auch :)

    Danke!

    Das Update war erfolgreich und nachdem ich nun die Einstellungen für den Abruf aktualisiert habe, funktioniert es wieder. Etwas nervig, dass er für jede Karte eine TAN möchte und nicht einfach wie früher alles gemeinsam über den HBCI Kontakt fürs Giro mit abwickeln kann, aber besser, als alles über CSV Dateien zu synchronisieren :)

    • Offizieller Beitrag

    WISO Mein Geld Pro 2019 V 24.1.3.420

    etwas nervig, dass er für jede Karte eine TAN möchte

    Bei MG 365 (Version 25.x.y.z) / MG 2020 wird nur eine TAN für mehrere VISA benötigt. Weiß aber nicht, ob es ein entsprechendes Programmupdate für MG 2019 noch geben wird.