Verbuchen von Amazon Daten

  • Hallo Forum,

    ich bin seit heute erst Mitglied also seht mir bitte bestimmte Aspekte nach die ggf. der mir noch unbekannten Nettiquette entsprechend sein sollen.

    Ich bin nun seit circa einen Monat bei Amazon aktiv und habe die ersten Abrechnungen (Werbung, Verkäufergebühren) erhalten. Auch wurde mir eine erste Teilauszahlung auf mein Bankkonto überwiesen. Mit dem Verbuchen sind jedoch mein aktueller Steuerberater und ich überfordert. Ich hatte eine brauchbare Rechnung erwartet, welche die einzelnen Positionen auflistet und ich kann mich dann durchkämpfen diese einzubuchen.
    Leider ist dem nicht so und nun steh ich hier wie Max in der Sonne.


    Bei der Suche durch das Forum ist ehrlich gesagt meine Verwirrung eher gewachsen als gesunken, denn leider sind manche Treads noch Navajo für mich und bei anderen bin ich mir nicht sicher ob diese noch aktuell sind, weil schon recht alt.

    Gibt es eine aktuelle (wenn möglich anfängerfreundliche) Anleitung wie man Amazon Transaktionen in MeinBüro verbucht und dabei auch mit dem reverse charge umgeht?

    Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.

    LG Veit

  • Hallo nocheinmal,

    SAMM - Danke für den Einstieg.

    Ich habe mich da jetzt soweit durchgekämpft und die ersten Zahlungen des Oktobers auf diese Weise wie in der Anleitung (verbessert um das richtige Konto) getätigt.

    Zwei Fragestellungen konnte ich bisher nicht beantworten:

    1.)
    Der Kunde kauft auf Amazon und gibt das Produkt zurück. Wie erstelle ich die Gutschrift so, dass dieser Kauf rückabgewickelt wird und alles in den richtigen Konten landet? Ich hab bisher eine direkte Gutschrift der Rechnung probiert - dadurch entstehen jedoch im Verrechnungskonto zwei Buchungen und nicht in dem Amazon-Offlinekonto

    2.)
    Der Kunde kauft über Amazon und dort wird alles bis zum Ende abgewickelt.
    Ich erstatte dem Kunden jedoch das Geld über das normale Geschäftskonto. Wie verbuche ich diesen Vorfall?

    Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich machen.
    Danke noch einmals an die Entusiasten hier die Ihre Zeit einbringen.


    LG Veit

  • Hallo,


    zu 1:

    Ist gut so. Rechnung stornieren, drücken und nein klicken. Damit hast du 2 Rechnungen, einmal Rechnung und einmal Gutschrift. Beides buchst du an Amazon.


    Zu 2:

    Macht man wie bei 1. Erstattung nur über Amazon, damit du die Provision wieder bekommst.