Hallo zusammen,
ich bin nun etwas überfragt wie ich den folgenden Geschäftsfall richtig buche. Ich bin Kleinunternehmer nach §19 USTG, d. h. ich muss grundsätzlich keine UST ausweisen, darf aber auch die Vorsteuer nicht ziehen. Ich nutze den SKR03 und habe eine UST-ID für den Wareneinkauf im EU-Ausland. Das hat den Vorteil, dass ich die deutsche Umsatzsteuer bezahlen kann, da die auslädische (in Ländern in denen ich einkaufe) teurer ist. D. h. ich führe freiwillig die Erwerbsbesteuerung durch und führe monatlich die deutsche UST an das Finanzamt ab (Vorsteuerabzug ist ja nicht erlaubt). Nun bin ich schon soweit in meinen Recherchen, das der Buchungssatz bspw. wie folgt lauten muss:
4010 Material- und Stoffverbrauch 100 EUR an 1200 Bank
4010 Material und Stoffverbrauch 19 EUR an 1774 Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%
Nur leider existiert dieses Konto 1774 nicht in meinem Kontenplan. Da ich nicht umsatzsteuerpflichtig bin oder vielleicht auch weil Steuer Sparbuch nur einen eingeschränkten SKR03 hat (?). Wie kann ich dieses Konto selbst richtig einrichten oder wie buche ich das nun richtig
MfG Ana