Erwerbsminderungsrente Metallrente wo eintragen ?

  • Hallo,

    wo trägt man im WISO steuer Sparbuch 2019 eine Erwerbsminderungsrente ein, die von der Metallrente gewährt wird. Ich nehme mal an unter "Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen", aber dort gibt es mehrere Optionen mit der Bezeichnung "Laufende Nummern der Leistungsmitteilung des Anbieters". Die habe ich aber nicht. Hatte bei der Metallrente angerufen, aber die konnten mir dazu auch nichts sagen.

    Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    dort gibt es mehrere Optionen mit der Bezeichnung "Laufende Nummern der Leistungsmitteilung des Anbieters". Die habe ich aber nicht. Hatte bei der Metallrente angerufen, aber die konnten mir dazu auch nichts sagen.

    Die müssen es Dir aber sagen. Vor allem müssen sie Dir eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Da für diese renten auch eine elektronische Übermittlung an das FA verbindlich ist, müssen Sie Dir über die übermittelten Daten eine Bescheinigung senden.


    Registriere Dich für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) und rufe die an das FA übermittelten Daten mittels Deiner Software von dort ab.