Händisch geführtes Kassenbuch in Mein Büro buchen

  • Hallo.
    Wir führen ein schriftliches (Zweckform) Kassenbuch und haben keine elektronische Kasse.
    Wie buche ich

    a) monatlich alle Einnahmen und Ausgaben gemäß der Kassenbuchaufzeichnung in Wiso Mein Büro ein und

    b) wie buche ich die Bargeldeinzahlungen aus der physischen Kasse auf das Bankkonto, die mehrmals pro Monat erfolgen?

    Bin hierbei etwas ratlos und weiß nicht, wie ich das angehen soll.

    Bisher haben wir alles 1x pro Monat beim Steuerberater buchen lassen und möchten es nun selbst in Mein Büro machen.

    LG

  • Warum führt Ihr noch das Kassenbuch händisch? Dies ist doch in Mein Büro auch machbar - Vorteil: Ihr habt gleich alle Buchungen erfasst und müsst nichts mehr übertragen.


    Ihr könnt jetzt nur täglich die Buchungen je Konto im Kassenbuch addieren und diese im Kassenkonto erfassen, wenn Ihr nicht die Arbeit machen wollt, alles in Mein Büro zu übertragen.

  • Hallo babuschka,

    Deine Frage macht natürlich Sinn, allerdings gibt es tatsächlich noch Menschen, die nicht mit PC und Co umgehen können und es gibt noch weitere Umstände, die eine tägliche Buchung verhindern.

    Ich suche also tatsächlich nach der richtigen Herangehensweise, das schriftliche Kassenbuch monatlich in Mein Büro zu "übertragen".
    Soll ich dazu das in Mein Büro enthaltene Kassenbuch verwenden und dann sozusagen "parallel" zum händischen führen? Ist das der richtige Weg?