Verbuchen von Logistikkosten (Import aus Asien)

  • Hallo Forum,
    ich habe folgende Fragestellung.

    Ich importiere verschiedene Waren aus Asien.

    Jetzt erhielt ich die erste Rechnung des Logistikunternehmens, welche verschiedene Aspekte enthält wo ich unschlüssig bin wie und wo ich diese verbuchen soll.

    - Dienstleistungen des Unternehmens (Transport , Lagerungung usw.) in Dtl. - MWST pflichtig

    - Dienstleistungen des Unternehmens (Transport via Schiff und Luft) nach Dtl. - nicht MWST pflichtig
    - Einfuhrumsatzsteuer
    - Zölle


    Kann mir einer behilflich sein und mir sagen auf welche Kosten das gebucht werden kann? Ist das dann über eine Splitbuchung möglich?

    Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.

    Veit

  • 3800 - Bezugsnebenkosten
    3850 - Zölle und Einfuhrabgaben

    ok soweit so gut - Den letzten Punkt Zölle hätten wir damit abhakt.

    Oder kann ich das einfach unter 3800 in zwei Buchungen machen einmal mit und einmal ohne Steuer? Beziehungsweise 3 Buchungen, wenn ich die Einfuhrumsatzsteuer darüber mache?

    • Offizieller Beitrag

    Wo ich einmal beim Fragen bin

    Bitte die Forenregeln beachten und keine Sammelthreads erstellen. Für ein konkretes Problem einen Thread erstellen, damit die erweiterte Forumssuche übersichtlich bleibt.