Hallo,
wie werden denn Forderungsverluste erfasst?
Für die Kontonummern:
2406 Forderungsverluste 19% USt
2401 Forderungsverluste 7% USt
Danke und Gruß
Jürgen
Hallo,
wie werden denn Forderungsverluste erfasst?
Für die Kontonummern:
2406 Forderungsverluste 19% USt
2401 Forderungsverluste 7% USt
Danke und Gruß
Jürgen
sorry mit der Antwort komme ich nicht weiter, hab den link durchgelesen doch ohne für mich erkenntlichen Mehrwert.
Gibt es in der EÜR keine Forderungsverluste? Warum gibt es dann Konten dafür?
Kannst mich schlauer machen?!
Danke und Gruß
Jürgen
Gibt es in der EÜR keine Forderungsverluste?
bist Du denn Soll-versteurer?
Hallo,
nein wir sind schon auf IST
doch die Forderungen sind aus 2017 hier haben wir noch eine Bilanz gemacht nun soll die 2018 auf EÜR umgestellt werden und ich muss die Forderungen aus der Steuer rausbekommen um einen sauberen Abschluss zu haben.
2017 hier haben wir noch eine Bilanz gemacht nun soll die 2018 auf EÜR umgestellt werden
und das alles mit WISO Steuer:mac welches zwar einen, an Datev -"angelehnten" Kontenrahmen verfügt, jedoch nicht die Kontenbreite von Bilanzierer erreicht.
Wäre es nicht besser den Wechsel der Gewinnermittlungsart durch einen Steuerberater durchführen zu lassen?!
Forderungen sind aus 2017 hier haben wir noch eine Bilanz gemacht
Warum schreibt man so ein entscheidendes Detail nicht gleich?
2017 hier haben wir noch eine Bilanz gemacht nun soll die 2018 auf EÜR umgestellt werden
und das alles mit WISO Steuer:mac welches zwar einen, an Datev -"angelehnten" Kontenrahmen verfügt, jedoch nicht die Kontenbreite von Bilanzierer erreicht.
Wäre es nicht besser den Wechsel der Gewinnermittlungsart durch einen Steuerberater durchführen zu lassen?!
Das war dann auch mein erster Gedanke.
Ich hab leider das Problem das ich alles verbuche und dann im den Datev-Export schicke und er dann den Rest erledigt.
Ist auch eine kosten frage... Wir müssen sparen wo wir können.
kann mir einer bitte helfen!
Wie denn? @Elsamate hat Dir doch schon gesagt, dass das WISO steuer:Sparbuch nur EÜR-fähig ist und auch nur einen eingeschränkten SKR03 hat. Im Zweifel musst Du also über den Weg des Kopierens selber ein Konto basteln. Wobei dann eben darauf zu achten ist, dass alles Verknüpfungen in die EÜR etc. zutreffend sind.
Abgesehen davon sollte man in einem Userforum etwas Geduld aufbringen, da nicht jeder ständig am PC sitzt.
warum hilft der Stb nicht?
der stb ist leider noch in der steinzeit hier kann ich leider nicht auf richtige hilfe hoffen von dem kommen immer nur die Belehrungen was im Datev-Export falsch ist. Sobald der Wechsel vollzogen ist werden wir uns einen anderen, moderneren stb suchen für den es nicht Magie ist wenn man einen zweiten Monitor am Rechner anschließt.
Dann wirst du dich zum Thema Übergangsbilanz schlau machen müssen, z. B. hier https://www.iww.de/mbp/schwerp…r-zur-bilanzierung-f40338 oder https://www.haufe.de/finance/f…sk_PI11525_HI2353869.html
Und wie miwe4 schon schreibt - mit dem Steuersparbuch geht das nicht, hier kann nur eine EÜR erstellt werden. Bilanzierer benötigen hierzu z. B. die Buchhaltung oder den WISO Unternehmer.
das ich alles verbuche und dann im den Datev-Export schicke
dann solltest du auch eben dieses Programm verwenden mit dem Du das bisher getan hast. (WISO Steuer:Sparbuch) kann das nicht gewesen sein.
Also, nochmal ein wenig Geld in die Hand nehmen und den Steuerberater (evtl. auch einen anderen) mit Erstellen der Schlußbilanz und Überleitugsrechnung zum Stichtag beauftragen.
Stb in der Steinzeit?? Frechheit!