Fahrtkosten absetzen

  • Hallo Zusammen,


    meine Lebensgefährtin und ich werden im Jahr 2020 den gleichen Arbeitgeber/Betriebsstätte haben.

    Da wir in 5 von 6 Fällen die gleiche Schicht haben, lohnt es sich für uns nur mit einem Fahrzeug zur Arbeit zu fahren.


    Kann der Lebensgefährte (in dem Fall der Beifahrer) die Fahrten an als Pendler absetzen?

    Ich befürchte, dass das Finanzamt sagen wird, dass wir ja die gleiche Strecke haben und Sie sowieso dann mit mir fahren kann oder kann das Finanzamt nicht behaupten?


    Mit freundlichen Grüßen

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Kann der Lebensgefährte (in dem Fall der Beifahrer) die Fahrten an als Pendler absetzen?

    Ich befürchte, dass das Finanzamt sagen wird, dass wir ja die gleiche Strecke haben und Sie sowieso dann mit mir fahren kann oder kann das Finanzamt nicht behaupten?

    Es greift für alle Mitfahrer einer Fahrgemeinschaft die Entfernungspauschale. Deshalb trägt sie auch diesen Namen. ;)

  • Kann der Lebensgefährte (in dem Fall der Beifahrer) die Fahrten an als Pendler absetzen?

    Ich befürchte, dass das Finanzamt sagen wird, dass wir ja die gleiche Strecke haben und Sie sowieso dann mit mir fahren kann oder kann das Finanzamt nicht behaupten?

    Es greift für alle Mitfahrer einer Fahrgemeinschaft die Entfernungspauschale. Deshalb trägt sie auch diesen Namen. ;)

    Vielen Dank!


    Daran hab ich nicht gedacht...:D