Kann Lager nicht löschen obwohl Bestand NULL

  • Hallo!


    Ich wollte einen Artikel auf "nicht lagerfähig" setzen, da dieser erst produziert wird, wenn eine Kundenbestellung eingegangen ist.


    Dabei erhalte ich eine Fehlermeldung, weil noch ein Lager vorhanden ist. Also wollte ich dieses Lager löschen, da der Bestand sowieso auf Null steht.


    Das Lager ist jedoch nicht löschbar, ich erhalte folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Dieses Lager (1 von Artikel 30030) hat noch Lagerbestand; Lager die einen Bestand ungleich NULL haben, können nicht gelöscht werden!


    Zu Ihrer Information:


    Nach dem Löschen des Lagerbestands können Sie dieses Lager löschen.


    Der Lagerbestand ist jedoch auf NULL! Aber ich habe einen Eintrag bei "reservierter Menge". Dieser kann jedoch nicht gelöscht werden.


    Wie werde ich die reservierte Menge los?


    Gruß
    Michael[/quote]

  • [/quote]


    Hallo Michael,


    zunaechst mal, warum laesst Du den Artikel nich tals lagerfaehig, jedoch mit Lagermenge, Mindestmenge etc ale auf 0,00.


    Wenn Du jetzt einen Auftrag erhaelst und ihn mit bestaetigst, wird eine Bestellung fuer diesen Artikel generiert. Du hast also nie einen Lagerbestand.


    Zur reservierten Menge: gehe zu > Einkauf > Bestelleingang. Pruefe ob fuer diesen Artikel dort ein Eintrag ist. Diesen Loeschen. Oder Du hast einen Auftrag erhalten und mit "Bestellung vom Kunden" bestaetigt. Ggf hier den Artikel im Vorgang loeschen.

  • Hallo France,


    das Problem dabei ist, dass der Artikel beim Hersteller individuell (eigenes Motiv) produziert wird, und von diesem direkt an den Kunden geliefert wird. Ich muss daher die Bestellung sowieso mit der Textverarbeitung erstellen. Wenn ich jetzt aber die Rechnung erstelle, wird ein Lagerabgang gebucht, was ja nicht sein sollte.


    Unter Einkauf -> Bestelleingang ist für diesen Artikel kein Eintrag vorhanden. Auch eine "Bestellung vom Kunden" ist für diesen Artikel nicht vorhanden.


    Habe aber eine andere Lösung gefunden:


    Export dieses Artikels, Änderung der "reservierten Menge" und anschließender Import.


    Danke


    Mitch


  • gute Loesung Mitch :)

  • Guten Morgen,



    ich bin auf diesen alten Thread gestoßen, weil ich dass gleiche Problem habe. Bei mir steht eine 1 unter Kundenbestellungen. Ich finde aber weder im Bestelleingang noch im Lager einen Bestand den ich ändern kann. Welche Möglichkeit außer dem Export gibt es denn die Kundenbestellungen auf 0 zu setzen. Ich denke das ist beim Import der Daten schiefgelaufen