Ich teste gerade für den Betrieb meiner Frau. Sie beanstandet, ihre Kunden wären keine Nummern sondern hätten Namen.
Wie kann ich also in den Ausdrucken die entsprechende Angabe unterdrücken oder verhindern?
MB grüßt aus Mainz
Ich teste gerade für den Betrieb meiner Frau. Sie beanstandet, ihre Kunden wären keine Nummern sondern hätten Namen.
Wie kann ich also in den Ausdrucken die entsprechende Angabe unterdrücken oder verhindern?
MB grüßt aus Mainz
Welche Angabe wo genau in welchem Ausdruck ? Leider haben wir hier keine Glaskugel, die uns die nötigen Informationen für Hilfe bereitstellt...
Der Name der Kunden steht doch auch auf Rechnung und Auftragsbestätigung, nämlich direkt unter deiner Absenderzeile und auch im Einleitungstext.
Ich nehme an, du meinst die Kunden-Nr., die im gleichen Block wie Datum, Sachbearbeiter usw. steht. Die kannst du meines Wissens nach nur mit dem Zusatzmodul Vorlagen-Designer (Stammdaten > Vorlagen-Designer) aus den einzelnen Vorlagen entfernen.
Ich teste gerade für den Betrieb meiner Frau. Sie beanstandet, ihre Kunden wären keine Nummern sondern hätten Namen.
Das mußt Du persönlich mit Ihr ausfechten.
Deiner Lösung kommst Du hier nahe:
Neue Vorlage Rechnung mit abgerundeten Rahmenecken und Auswahl des persönlichen Datenblocks
Vielen Dank, das scheint es zu sein, ich werde es ausprobieren.
Mit meiner Frau möchte ich nichts ausfechten, weil ich ihr (leider) Recht geben muss.
Wie kann nach meinen Versuchen ich das Thema als erledigt setzen? Oder ist das Sache der Moderatoren?
Ja, das funktioniert bestens. Jetzt entstehen natürlich weitere Wünsche, das auch in anderen Ausdrucken verwenden zu können, etwa Abschlagsrechnung, Auftragsbestätigung.
Mit dem Designer ist das wohl möglich. Dazu meine Frage: wenn ich während der Testphase entsprechende Vorlagen bastele, dann aber das Modul nicht kaufe, bleiben die Vorlagen dann erhalten? (Das wäre für mich, wenn auch nicht für Buhl angenehm.)
Ja, die erstellten Vorlagen bleiben auch nach Ablauf der Testphase erhalten. Die Vorlagen-Dateien werden im Ordner "Reports" gespeichert. Den genauen Pfad findest du über das Hauptmenü "Datei | Einstellungen | Allgemein" (Pfad für Druckvorlagen). Von diesem Ordner solltest du dir nach Erstellung deiner Vorlagen eine Sicherheitskopie erstellen. Dann kannst du die Vorlagen auch im Falle eines Crashs bzw. Neuinstallation auch wiederherstellen.
Von diesem Ordner solltest du dir nach Erstellung deiner Vorlagen eine Sicherheitskopie erstellen. Dann kannst du die Vorlagen auch im Falle eines Crashs bzw. Neuinstallation auch wiederherstellen.
Es kommt nicht darauf an eine Kopie des Ordners anzulegen. Die angepasste Vorlage muss umbenannt werden. Das reicht.
Von diesem Ordner solltest du dir nach Erstellung deiner Vorlagen eine Sicherheitskopie erstellen. Dann kannst du die Vorlagen auch im Falle eines Crashs bzw. Neuinstallation auch wiederherstellen.
Es kommt nicht darauf an eine Kopie des Ordners anzulegen. Die angepasste Vorlage muss umbenannt werden. Das reicht.
Klar, das reicht auch. Mir ging es dabei nur um den Sicherheitsaspekt. Der Ordner Reports liegt in der Standardeinstellung auf Laufwerk C. Wenn also die Festplatte den Geist aufgibt, dann ist auch die umbenannte Vorlage hinüber. Man kann natürlich auch den Pfad der Reports anpassen, z.B. auf ein Netzlaufwerk.
Wenn also die Festplatte den Geist aufgibt, dann ist auch die umbenannte Vorlage hinüber.
Richtig verstanden hast Du es nicht. Gibt die Festplatte auf, brauchst Du die Datensicherung. Diese enthält samt und sonders den Ordner Reports. Auch aus einer kurz abgelaufenen Datensicherung kannst Du jederzeit die aktuellen Vorlagen herauszaubern. Allein den gesicherten Ordner Reports nachträglich einzusetzen, ist nicht empfehlenswert! Weil die älteren Standardvorlagen wieder eingesetzt werden. Und diese werden zwischendurch upgedatet. Man sollte seine angepassten Vorlagen geschützt halten durch Umbenennung und nicht alles mögliche mit einem sonstwo abgespeicherten Ordner Reports älteren Datums wieder einsetzen nach einem Crash.
Da ist nichts weiter zun tun als an die allgemeine Datensicherung zu denken.
Du hast Recht, SAMM. Ordner Reports ist in der Datensicherung mit drin. Weitere Sicherung also nicht nötig. Ich war da noch auf einem alten Stand.