Namenszusatz in den Kundenstammdaten

  • Hallo,

    ich versuche gerade einen bestehenden Namenszusatz aus den Kundenstammdaten zu entfernen, was mir nicht glückt.
    Im ersten Reiter "Adresse" gibt es keinen Zusatz, im zweiten reiter "Ansprechpartner"war die "Position" gleichlautend mit dem Namenszusatz,
    im dritten Reiter "Anschriften" gibt es einen Namenszusatz. Sowohl diesen als auch die gleichlautende Position habe ich erfolglos gelöscht.

    In den Kundendaten kommt kein Namenszusatz mehr vor, weiterhin aber in der Kundenübersicht, und viel schlimmer in den Belegen
    bleibt ebenfalls der Zusatz erhalten.

    Hat jemand eine Idee wie man den verschwinden läßt:?:


    Gruß

    Peter

  • Schon ausprobiert, ändert auch nichts. Kd. kann auch nicht gelöscht werden, da bereits Umsätze gelaufen sind,
    vielleicht hängt es damit zusammen, das der Kd. aus meinem alten Programm mit einem Namenszusatz importiert
    worden ist?

    • Offizieller Beitrag

    Eratmal kein Problem mit Logik dahinter zu kommen. Am Import kann es aber auch schon liegen.


    Wann wurde der Kunde angelegt? Es gibt in der Tat Probleme mit bestimmtem Altkunden zu einem Stichdatum vor etlichen Jahren.


    Du kannst den Kunden neu anlegen und dann alle Vorgänge mit der neuen Adresse austauschen.

  • Hah, habe es durch Zufall hinbekommen. Auf der Suche nach einer Anleitung zum Thema - Kunden - Anschriften - Namenszusatz (die es nicht gibt:() habe ich die Möglichkeit gefunden, in der Belegansicht (hier Auftrag) bei der Auswahl des Kunden aus den Stammdaten diesen über das Feld - weitere Daten zu bearbeiten.

    Nachdem ich den Kunden (in den Stammdaten) auf Firma gestellt habe konnte ich an dieser Stelle (im Beleg) manuell das Feld Namenszusatz leeren und in den Stammdaten speichern (aus dem Beleg heraus), woraufhin der Namenszusatz nun endlich nicht mehr im Beleg erscheint und auch nach der neuerlichen Umstellung (in den Stammdaten) auf Privat entfernt blieb.


    Trotzdem sollte das doch eigentlich auch direkt in den Kundenstammdaten zu ändern sein.

  • Genau, in den Stammdaten war der Namenszusatz entfernt, in den Beleg wurde er aber weiterhin eingefügt. Nur über den zufälligen Umweg über die Bearbeitung im Beleg, dort löschen und die Abfrage "Änderungen in den Stammdaten speichern?" hat es dann geklappt. Habe es mal an den Support gesandt, mal sehen ob es eine Erklärung gibt.
    Außerdem finde ich keine Erklärung im HB oder der Onlinehilfe, wie man denn die Eingabemöglichkeiten unter Kunden - Anschriften - Namenszusatz nutzt. Da gibt es nämlich ein paar, die sich (mir jedenfalls) nicht von selbst erklären....

  • Das hat oder könnte was mit dem uralten Adressen-Bug zu tun haben:

    Adresse Lieferschein weigert sich zu ändern


    Der Zusatz "brennt" sich zuerst vor den Nahnamen/Firmennamen ein und man kriegt Ihn erst umständlich wieder aus den bestehenden Beleg raus, so wie von Peter19 beschrieben.


    Da stolpere ich auch immer noch so alle 2-3 Monate drüber, wenn ich mich erweichen lasse eine Adresse zu ändern

  • Also eigentlich würde ich den Weg gehen: Stammdaten - Kunden - Adresse - Firma - Zusatz

    Aber es gibt ja auch noch: Stammdaten - Kunden - Anschriften - Namenszusatz (wobei der sich scheinbar nur mit der Anlage einer weiteren Anschrift anlegen läßt)

    Wo meiner urspünglich war weiß ich nicht. Ich habe nun nochmal versucht, neu einen Zusatz anzulegen, also wie fett gedruckt. Lege ich den in einer Firma an erscheint das Adressfeld im beleg (z.B. Angebot) so:

    Frau

    Helene Fischer
    Weihnachtsbäckerei


    Ändere ich den Kunden nun auf Privat ab, ohne den Zusatz zu löschen lautet das Adressfeld:


    Weihnachtsbäckerei

    Frau
    Helene Fischer


    So sah das bei meinem Kunden aus, aber auch nachdem ich "Weihnachstbäckerei" gelöscht habe (in den Stammdaten) blieb der Zusatz so im Beleg stehen. Auch beim erstellen eines neuen Beleges. Wenn ich es jetzt aktiv so anlege und in den Stammdaten lösche dann ist es auch im Beleg weg.


    Bei meinem Problemfall habe ich es nur durch Zufall auf folgendem Weg entfernen können:

    Kunden steht in den Stammdaten auf "Firma", dann

    - Verkauf - Angebote - Druckansicht - im Adressfeld "Adresse ändern" erscheint nun der "Zusatz" aus den Stammdaten als "Namenszusatz", hier habe ich den Feldinhalt gelöscht und unten ein Häkchen bei "in den Stammdaten speichern" gesetzt.

    Erst jetzt erscheint der Zusatz/Namenszusatz nirgendwo mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn der Weg zum Beleg...

    Nun verstehe ich erstmalig was ihr mit Beleg hier meint. Belege sind ja normalerweise Quittungen und andere Dokumente zum anhängen als Beleg. Aber ihr meint Vorgang. Vorgang kann Angebote, Auftrag, Rechnung oder Lieferschein sein.

    Es hilft dann auch mit Screens zu arbeiten. Jetzt kann ich erstmalig mein Gehirn einschalten.

  • Ja, der uralte Adressenbug, das hat weder der Support von Orgamax, noch der Support von Mein Büro verstanden; bzw. "an die Entwickler weitergegeben". Ich geb ja zu dass es schwierig n achzuvollziehen ist, aber der User findet halt leider alles ;)


    Am interressantesten wird es wenn Du eine Privatadresse (ohne Zusatz) in eine Firmenadresse änderst und einen Firmennamen reischreibst, dann taucht in den neuen Vorgängen der Vorname vor dem Firmennamen auf:

    selbst wenn man den Umweg über eine Lieferanschrift geht, taucht dort der Vorname in den Vorgängen auf. Den wieder wegzubekommen ist eine Wissenschaft für sich.

    Wir haben uns hier Angewöhnt einfach Privat zu lassen und den Firmennamen in das Feld Nachname reinzunehmen (und den Vornmamen zu löschen)

    • Offizieller Beitrag

    ich versuche gerade einen bestehenden Namenszusatz aus den Kundenstammdaten zu entfernen, was mir nicht glückt.
    (1) Im ersten Reiter "Adresse" gibt es keinen Zusatz


    (2) im zweiten Reiter "Ansprechpartner"war die "Position" gleichlautend mit dem Namenszusatz,


    (3) im dritten Reiter "Anschriften" gibt es einen Namenszusatz. Sowohl diesen als auch die gleichlautende Position habe ich erfolglos gelöscht.

    Endlich sehe ich klar! So jetzt kommt meine Antwort:


    Sowohl unter Adresse (1) als auch unter weitere Anschriften (3) gibt es jeweils optional diesen Punkt Privat - Firma.


    Unter Druckansicht des Vorganges ins Adressfeld geklickt > Adresse ändern... siehst Du zwar nicht den Punkt Privat - Firma und der Zusatz ist nicht sichtbar.

    Gehe aber durch über > weitere Daten... > Kunden bearbeiten > Adresse dann ist das Privat angeklickt.


    Klicke vorübergehend auf Firma und dort taucht sichtbar Feld Zusatz auf.


    Dieses Feld wird immer auch bei Privat mit ausgedruckt. Das ist ein *Bug* oder nenne es ein Feature - hält sich seit 2006 in Mein Büro


    Da Du unter > Weitere Daten... Privat angeklickt hast und dahinter bei vorübergehender Umstellung auf Firma der Zusatz erst sichtbar wird, kannst Du den Zusatz nie finden, suchen und löschen, solange Du nicht dich durchklickst und vorübergehend auf Firma stellst.

  • Fehler bei Änderung von Kundenadressen von vor 2010


    Also der Fehler ist es glaube ich nicht, denn ich kann alles löschen was ich im Kunden eingebe. Ich arbeite erst seit Januar 2019 mit MB und habe die
    Stammdaten importiert, dieser Kunde hatte den Namenszusatz als Freiberufler aus meinen alten Daten übernommen , der soll jetzt bei privaten Rechnungen aber nicht stehen.


    Stammdaten Kunde: Firmenkunde gleich Einzelunternehmen


    Das scheint ja zu funktionieren (muss man natürlich erst hinterkommen), also Kd. privat anlegen mit Vor- und Nachnamen, dann auf Fa. Stellen und Zusatz eingeben. Dann erscheint im Beleg

    Vorname; Nachname;
    Zusatz;

    allerdings keine Anrede darüber


    Ändere ich nun den Kunden wieder auf privat erscheint (wie bei meinem importieren Kunden)
    Zusatz;

    Anrede;

    Vorname; Nachname;


    Sieht nur doof aus!


    Habe ich das alles aber nicht importiert sondern in MB in den Stammdaten so angelegt, dann kann ich im Kunden, wenn ich Ihn auf Firma stelle (was man aber auch wissen muss) den Zusatz wieder löschen und er ist dann auch weg. Sowohl beim Kd. als Firma (Dann fehlt die Anrede im Beleg oder Vorgang) als auch beim Kd. privat, dann ist alles ok.

    Problematisch bleibt der fehlende Hinweis in der Hilfe bzw. im Handbuch.


    Außerdem könnte man den Zusatz vielleicht auch für Privat erscheinen lassen, denn ein ungelöstes Problem ist ja weiterhin die heutzutage vorkommende Konstellation von Ehepaaren mit unterschiedlichen Namen.
    Da fehlt eine Standard Eingabemöglichkeit, die es heute geben sollte.


    Kann man das hier noch auf "Verbesserungsvorschläge" andern? :)